Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Zeichenketten

Ähnliche Zeichenketten
24.03.2003 15:52:10
Christian
Liebe Leute,

ich habe das Problem, zwei sehr umfangreiche Namenslisten miteinander vergleichenxu müssen. Leider können in beiden Listen Schreibfehler bzw Alternative Schreibweisen vorkommen (Umlaute, stummes h, Doppelkonsonanten).

Das einzige was mir dazu einfällt wäre alle Zeichen auszulesen, vergleichen, und dann bei einem gewisssen Prozentsatz an Übereinstimmungen einen Match zu registrieren.

Das kommt mir allerdings sehr kompliziert vor, v. a. weil die "falschen" Zeichen ja irgendwo vorkommen können...

Bin (wie immer) für jeden Tipp dankbar und freue mich schon auf eure Geistesblitze!

Gruß

Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ähnliche Zeichenketten
24.03.2003 16:00:46
Raimund

Hi Christian,

für Dein Problem gibt es eine Lösung - sie heißt "Soundex"-Algorithmus.

Dieser Algorithmus ist genau für eine Suche nach ähnlich geschriebenen Worten entwickelt worden; kann also zu doppelten/vergessenen Zeichen oder falschen Schreibweisen trotzdem ein/mehrere Ergebnisse liefern. Davon muß sich der User (pardon, auch die Userin :) nur noch das passende 'rauspicken. Hier mal 'n Link als Einstieg:
http://www.bradandkathy.com/genealogy/overviewofsoundex.html


Hoffe, das hat Dir weitergeholfen.
Grüße, Raimund.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige