Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inputbox

Inputbox
24.03.2003 16:37:15
Peter Knierim
Hallo und guten Tag,
vielleicht ist bei dem schönen Wetter jemand da, der mir weiterhelfen kann.

Aus einem Markro heraus wird eine Inputbox geöffnet die nach einem Wert fragt.
Dieser Wert steht in einer Zelle des Arbeitsblatt im Hintergrund.
Nun möchte ich gern den Wert in die Inputbox übernehmen und damit weiterarbeiten.

mfG

Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Inputbox
24.03.2003 16:40:18
andreas e

hallo Peter,

wert = sheets("deine_Tabelle").range("A1").value
das liefert dir den wert , aber warum in ne Inputbox ?? Da sagt doch schon der name "gib was ein!"

Verstehe ich nicht ganz

gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr~z~

Re: Inputbox
24.03.2003 17:50:40
Peter Knierim

Hallo,
danke für die hilfe

Ein Ablauf soll so einfach wie möglich gemacht werden, das auch Nicht-Excel Anwender damit umgehen können.

zB Durch einen Dialog wird man aufgefordert etwas ein zugeben eine 9 stellige Zahl 516010203,
diese sieht man auf dem Tabellenblatt.
Dann wird man zur nächsten Eingabe aufgefordert.
Mit beiden werten wird dann eine Reihe erstellt.
Die Daten in dem Tabellenblatt im Hintergrund sind immer verschieden.
Damit der Benutzer die Daten direkt aus der Tabelle übernehmen kann dachte ich.

Gruß Peter


Anzeige
Re: Inputbox
24.03.2003 18:13:08
Folker

An deiner Stelle würde ich mit lieber eine Userform erstellen. Da kannst du solche Sachen nach beliben realisieren. Falls du dich gar nicht damit auskennst: Alt-F11 Insert UserForm. Dann kannst du dir deine Steuerelemente (Textboxen... selber gestalten)

Re: Inputbox
24.03.2003 18:21:09
Peter Knierim

Hallo

ich habe eine Userform, die mich nach den Eingabe fragt.

Entschuldigung habe kein Dialog sondern eine Userform
Gruß Peter


Re: Inputbox
26.03.2003 15:54:41
Folker

Sorry hab erst heut wieder ins Forum geschaut, aber vielleicht hilft es noch. Um einen Wert in die Userform zu übernehmen, kannst du dir z.B. einen Button erstellen, der dir den Wert der aktuell markierten Zelle in eine Textbox schreibt. Hinter den Button einfach sowas wie textbox1.value = activecell.value hängen (vergiss nicht bei der Userform ShowModal = false zu setzen, dann kannst du bei geöffneter Userform normal auf dem Arbeitsblatt weiterarbeiten)
Wenn die Werte immer an der gleichen Stelle sind, kannst du sie dir auch in eine Combobox einlesen und sie daraus dann eingeben lassen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige