Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixsumme

Matrixsumme
03.04.2003 16:48:46
Marko
Hallo liebe Leute!
Hier nochmal ein Matrixformelproblem: ich möchte die Summe der Anzahl aller x in den Spalten wissen, die in eine Rubrik (z.B. A) und ein Jahr fallen.

..........A B C B A. . . . (unsortierte Liste mit Wiederholungen)
1999 x . . x . x
1999 . . . .x . . .x
1999 x . . ... .
1999 .. . . x . . .x
2000 x . . .. .
2000 . .x. .x . . .x
2000 .. . . ... .
2000 .. . . x . . ..x

sollte also sowas bringen:

..........A B C
1999 4 1 3
2000 3 1 2

Wie ich aus den Mehrfachlisten die Auflistung ohne Wiederholungen bekomme (d.h. die A B C und die Jahre) habe ich mit Hilfe von www.exelformeln.de herausbekommen - aber wie bekomme ich nun die Anzahl der Xe in meine neue Matrix???

Wäre für jeden Tip dankbar!
viele Grüße
Marko























3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Habs!
03.04.2003 17:03:33
Marko

{=SUMME(WENN((A2:A7=$A10)*(B2:F7="x")*(B1:F1=B$9);1))}

Gruß
Marko

Re: Matrixsumme
03.04.2003 17:04:01
Rolf Wetzer

Hi,
die gleiche Antwort wie zuvor bei Markus mit dem Thema: "Matrixformel" sollte auch Dir helfen:
entweder eine Wennfunktion, die über UND() mehrere Bedingungen abprüft, und so den gefundenen Wert festhält, um anschließend zu summieren, oder über die dbsumme() Funktion.
Allgemein sind die Datenbankfunktionen sehr mächtig, wenn es um Ergebnisse geht, die von mehreren Bedingungen abhängen.
Ciao,
Rolf


Re: Matrixsumme
03.04.2003 18:29:56
Marko

Hi Rolf!
Danke für Deinen Tip, werde mir die Datenbankfunktionen mal näher ansehen. Im Moment habe ich eher das Problem, dass die Berechnung der Tabelle unglaublich lange dauert (ca. 120x3500 Zellen).
Vielleicht bekomme ich es mit der dbsumme schneller hin!
viele Grüße
Marko

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige