Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lsitbox und horizontale Scrollbar

Lsitbox und horizontale Scrollbar
04.04.2003 08:24:36
S.Prochnow
Ich habe in Excel durch einen kleinen Trick eine horizotale Scrollbar in eine Listbox eingefügt, indem ich den Wert für die Eigenschaft ColumnWidths größer als den Wert für die Width Eigenschaft der Listbox gemacht habe. Da Problem besteht darin das der horizontale Scrollbalken immer den letzten Entrag in der Listbox verdeckt und man nciht auf die letzte Position mit dem vertikalen Scrollbar srollen kann. Es sei denn man setzt die Eigenschaft integralheigth auf true was allerdings zur Folge hat das die Listbox ihre Größe erheblich verändert und somit den sie umschließenden Frame "durchbricht" bzw. das Aussehen der Userfrom föllig entstellt.
Kann man diese Problem irgendwie beheben?! Allerdings nur durch "Excelkompatibles" VBA_Makros oder ähnliches,ich hatte eine Lösung gefunden allerdings umfasst diese 7000 Zeilen Quellcode und funktionniert nicht wirklich da etliche Fehler enthalten sind, ausserdem ist sie nicht sonderlich gut verständlich bzw. kommentiert, sodaß es mir leider nicht möglich war diese Lösung zu verstehen und die Fehler zu beheben.
Ich bin für jeden Vorschlag dannkbar...

mfg Prochnow

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Lsitbox und horizontale Scrollbar
04.04.2003 12:35:05
L.Vira

Wie kommen die Daten in die Textbox?

Re: Lsitbox und horizontale Scrollbar
04.04.2003 15:18:50
S.Prochnow

Es ist eine Listbox keine Textbox und die Daten werden per Makro aus einer anderen Listbox übertragen, diese wiederum bezieht die Daten aus Abfrage in einer SQL-Datenbank.
Die Daten in der Lsitbox werden per Quicksort geordnet aber ich brauche eine horizontale Scrollbar, damit alle einträge sichtbar sind eine Vergrößerung der Listbox ist nicht möglich und acuh nicht mein Ziel!


Re: Lsitbox und horizontale Scrollbar
04.04.2003 15:19:25
S.Prochnow

Ps: eine Listbox die eine mehrfachasuwahl ermöglicht.

Re: Lsitbox und horizontale Scrollbar
04.04.2003 16:35:22
L.Vira

Tschuldigung, klar, Listbox. Legst du die Höhe der Listbox per Code fest oder händisch in den Eigenschaften?
"eine Vergrößerung der Listbox ist nicht möglich und acuh nicht mein Ziel!"
Du könntest am Ende der Liste ein dummy- Item einfügen, was bei der Auswahl natürlich ignoriert werden müsste.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige