Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Form verstecken

Form verstecken
04.04.2003 11:36:37
Ingo
Hi,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe Programm geschrieben, welches sobald das Workbook geöffnet wirderscheint und beim Schließen der Form auch automatisch das WKB wieder schließt. Jetzt sollte man aber während das Macro läuft auch noch andere Workbooks in der selben Excel Session bearbeiten können. Gut im Prinzip geht es ( Modal ausgeschaltet), aber die Form bleibt dennoch im Vordergrund. Wie kann ich sie verschwinden lassen solbald ein anderes Workbook bearbeitet wird und wieder aufrufen wenn man weiter machen will. Ein weiteres Problem ist dabei das mehrere Forms hintereinander aufgerufen werden. Ich müsste also noch feststellen welches das zuletzt offene gewesen war um es wieder zu zeigen!

Jemand eine Idee?

Danke Ingo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Form verstecken
04.04.2003 11:52:33
ChrisL

Hallo Ingo

Versuch mal...

Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Excel.Window)
Userform1.Show
End Sub

Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Excel.Window)
Userform1.Hide
End Sub


Gruss
Chris

Re: Form verstecken
04.04.2003 12:00:02
Ingo

Hi Chris,

also im Prinzip ist das schon ganz gut, aber wie gesagt habe ich nicht nur eine Form. Ich muss also erst mal feststellen welche Form gerade die aktive war, diese Hiden und später genau diese auch wieder zeigen. Wie bekomme ich aber raus welche gerade aktiv ist?!

Greetz Ingo

Re: Form verstecken
04.04.2003 12:28:39
ChrisL

Hallo Ingo

Sorry hab da nicht genau gelesen... Schlage wie folgt vor:

Public UF1Aktiv As Boolean, UF2Aktiv As Boolean, UF3Aktiv As Boolean
'(Deklaration in Modul)


Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Excel.Window)
If UF3Aktiv = True Then UserForm3.Show
If UF2Aktiv = True Then UserForm2.Show
If UF1Aktiv = True Then UserForm1.Show
End Sub

Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Excel.Window)

If UserForm3.Visible = True Then
UF3Aktiv = True
UserForm3.Hide
Else
UF3Aktiv = False
End If

If UserForm2.Visible = True Then
UF2Aktiv = True
UserForm2.Hide
Else
UF2Aktiv = False
End If

If UserForm1.Visible = True Then
UF1Aktiv = True
UserForm1.Hide
Else
UF1Aktiv = False
End If

End Sub


Gruss
Chris

Anzeige
Re: Form verstecken
04.04.2003 12:51:32
Ingo

Kein Problem Chris,

danke, ich habe es gerade eben so ähnlich gemacht. Ich habe mir nur den Index gemerkt, welcher aktiv war und diesen später aufgerufen. Also erst in einer Schleife alle Forms durchgelaufen und dann geguckt welches visible ist. Du konntest ja nicht ahnen, dass ich zwar mehrere Forms habe, aber nur eines zu gleichen Zeit aktiv sein kann. ;-)

Also vielen Dank, du hast mir wirklich weitergeholfen!

Cya

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige