Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Problem

Matrix-Problem
04.04.2003 12:13:44
matthias
Hallo,

ich möchte mit der folgenden Formel einen Vergleich in "Transaktionen" und meinem Zielsheet anstellen.
Wenn der Wert in beiden Sheets steht soll 0 ausgegeben werden. Das Problem besteht nun darin,
das die Formel nur für den ersten Wert in Sheet "Transaktionen" das richtige Ergebnis ausweist.

Kann mir jemand einen Tipp zur möglichen Modifikation dieser Matrixformel geben?

{=WENN(LINKS(Transaktionen!$F$6:$F$5000;12)=LINKS(F8;12);0;1)}
Bsp. Suche nach DE0005752000 und DE0005785802

Danke.

Matthias


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrix-Problem
04.04.2003 12:39:23
FCH

Hi Matthias,

das geht so:

{=(MAX((LINKS(F6;12)=LINKS(Tabelle1!$F$6:$F$6000;12))*1)-1)*-1}

Die { } nicht eindaddeln, sondern mit Strg/Shift/Enter gleichzeitig statt nur mit Enter abschließen.

Gruß
FCH

Re: Matrix-Problem
04.04.2003 12:42:09
Martin Beck

Hallo Matthias,

versuch's mal mit folgender Matrixformel:

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(LINKS(F8;12);LINKS(Transaktionen!$F$6:$F$5000;12);0));0;1)

Gruß
Martin Beck

Re: Matrix-Problem
04.04.2003 12:51:12
Matthias

Hallo FCH,

vielen Dank für deine Formel, die super funktioniert.
Kannst du vielleicht mal kurz erläutern, was sie macht, da mir die Funktionsweise nicht ganz klar ist.

Herzlichen Dank.

Matthias

Anzeige
Re: Matrix-Problem
04.04.2003 12:55:52
matthias

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Formel, die ebenfalls super funktioniert und noch etwas schneller als der andere Vorschlag berechnet werden kann.
Kannst du vielleicht mal kurz erläutern, was sie macht, da mir die Funktionsweise nicht ganz klar ist.

Herzlichen Dank.

Matthias

Erläuterung
04.04.2003 13:02:40
Martin Beck

Hallo Matthias,

VERGLEICH(LINKS(F8;12);LINKS(Transaktionen!$F$6:$F$5000;12);0)

überprüft, an welcher Stelle in der Matrix Transaktionen!$F$6:$F$5000 der Sting aus LINKS(F8;12) erstmals vorkommt. Wenn der String gefunden wird, ist das Ergebnis eine Zahl ansonsten der Fehlerwert #NV. ISTZAHL ptüft nun, ob das Teilergebnis eine Zahl ist. Wenn ja (d.h. wenn der String vorkommt) wird aufgrund der WENN-Bedingung 0 zurückgegeben, ansonsten 1.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Matrix-Problem
04.04.2003 13:10:07
FCH

Hi,

Zuerst wird der String in F6 mit denen in der Datenbank verglichen.

Das Ergebnis ist entweder WAHR oder FALSCH, das mit 1 multipliziert gibt 1 oder 0.

Davon wir das Max genommen, da du aber die 1 und die 0 genau umgekehrt haben willst, muss dies umgedreht werden (Formel-1)*-1

Gruß
FCH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige