Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis

Verweis
04.04.2003 22:31:35
Tobias
Hallo Leute!

Ich habe folgende Tabelle, wobei nur eine der 3 Spalten der Größe nach sortiert ist und das auch noch absteigend und nicht aufsteigend, was laut Excel-Assistent in der VERWEIS-Funktion zu Problemen führt.
Ich benötige nämlich zu einer bestimmten Kilometer-Angabe (Entfernung von der Inselmitte Kreta) die entsprechende Meerestiefe und die geographischen Breite gegeben in Minuten.

Mit der normalen VERWEIS-Funktion bekomme ich meistens den letzten Wert heraus, der in der Spalte angegeben ist. Ich benötige aber den Wert auf der gleichen Position bzw. in der gleichen Zeile einer anderen Spalte.
Das Problem liegt wohl wirklich darin, dass meine erste Spalte nicht nach zunehmender Größe sortiert ist, sondern absteigend. Leider soll diese Spalte auch so stehen bleiben und auch keine weitere dazukommen.
Wie kann ich in einer Formel angeben, dass er die Spalte von unten nach oben liest? Oder welche Lösung gäbe es?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke.
Ciao Tobias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verweis
04.04.2003 22:41:47
Ramses
Re: Verweis
04.04.2003 22:44:17
Boris
Hi Tobias,

poste doch mal einen kleinen Tabellenausschnitt mit den gewünschten Ergebnissen. Das macht eine Antwort um ein Vielfaches leichter.

Gruß Boris

Grrrrr...... FALSCH......Es brennt...;-))
04.04.2003 22:46:52
Boris
Hi Rainer,

da war doch schon mal was? ;-))

Das funzt aber nur, wenn die Suchbegriffe exakt vorkommen. Aber vielleicht ist es ja auch so und deine Lösung passt schon.

Grüße Boris

Ich wusste nicht dass du Online bist :-)*lol* o.T.
04.04.2003 22:48:21
Ramses
...
Django sieht alles...;-))) oT
04.04.2003 22:51:07
Boris

Re: Verweis-Tabelle schicken?
04.04.2003 23:31:54
Tobias
Verzeiht mir die Frage, aber wie kann ich den Tabellenauschnitt euch zur Verfügung stellen, damit ihr das problem näher betrachten könnt? Muss ich das gelbe ding: excel jeanie html 2.o verwenden? denn einfach hier in die schreibmacke eine tabelle einfügen geht doch nicht, oder? also meine vorschau hat sie mir total zerrissen!

Tobias

Anzeige
Tabellenausschnitte einfügen
04.04.2003 23:42:40
Boris
Hi Tobias,

kopiere in Excel den entsprechenden Teil der Tabelle.
Dann schreibe in deinem Beitrag
~ tablea ~
Hier füge die Tabelle ein mit Strg + V
~ tablez ~

Zwischen den Tilden und dem table kommt in realo kein Leerzeichen - das muss ich nur machen, damit es hier als Text erkannt wird.

Ansonsten kannst du das auch unter FEATURES des Forums nachlesen.

Gruß Boris



Re: Tabellenausschnitte einfügen
05.04.2003 20:20:24
Tobias
Danke Boris für den Tipp.
Re: Tabellenausschnitte einfügen
05.04.2003 20:23:05
Tobias
Danke Boris für den Tipp.

Mein Problem war über INDEX(A:A;VERGLEICH("xy";B:B;0)) zu beheben und nicht mit SVERWEIS wie Rainer meinte, da ich von der 3. Spalte auf die erste und 2. zugreifen musste.

Trotzdem euch vielen danke

Tobias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige