Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld

Listenfeld
05.04.2003 13:36:51
Martin
Hallo!

Ich möchte in einer Zeile eine Listenfeld integrieren damit der Benutzer nur bestimmte vorgegebene Werte in diese Zelle eintragen kann. Das mit dem Listenfeld funktioniert einwandfrei nur habe ich das Problem das meine Dateigröße aufgrund der Listenfelder enorm groß geworden ist. Meine Datei hat ohne Einträge bereits eine Größe con ca. 1,5MB. Da ich mehrere Dateien brauche kann dies bei mir zu einem Problem werden. Ist dies normal bzw. gibt es eine Alternative zum Listenfeld die weniger Speicherplatz benötigt???

Schon im voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Martin ;-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listenfeld
05.04.2003 13:44:03
Ramses

Hallo,

Daten - Gültigkeit

Dort kannst du genau definieren was der Anwender eingeben darf, und die Datei bleibt klein.

Ist dein Datenbereich den du zur Auswahl vorgibst auf einem anderen Tabellenblatt, benenne diesen bereich mit einem namen und trage im Dialogfeld unter "Quelle"

=DeinName

ein.

Gruss Rainer

Re: Listenfeld
05.04.2003 13:44:03
Ramses

Hallo,

Daten - Gültigkeit

Dort kannst du genau definieren was der Anwender eingeben darf, und die Datei bleibt klein.

Ist dein Datenbereich den du zur Auswahl vorgibst auf einem anderen Tabellenblatt, benenne diesen bereich mit einem namen und trage im Dialogfeld unter "Quelle"

=DeinName

ein.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Listenfeld
05.04.2003 13:44:16
Forum

Hallo Martin

meinst Du mit Listenfeld das Steuerelement??

Drop Down
Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte
oder schaue mal hier
http://xlfaq.herber.de/ws_themen/gueltigkeit.html

Gruß


Re: Listenfeld
05.04.2003 13:52:05
Martin

Vielen Dank!

Das ist eine gute Möglichkeit um die Datei klein zu lassen. Mich würde trotzdem interessieren was dir Ursache für die Dateigröße bei der Verwendung des Steuerelments Listenfeld ist? Kann es sein, daß auch wenn noch kein Wert in die Zelle ingetragen wurde ein bestimmter Speicherbereich von Excel reserviert ist und darum die Dateigröße "explodiert" ?!?

Martin ;-)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige