Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FALSCH!?

FALSCH!?
05.04.2003 21:15:01
Michael
=WENN((((MONAT(B6:B65)=3)*(B6:B65>0))*((C6:C65)="Betriebskosten"));E6:E67)

In B steht das Datum z.B. 01.03.2003
In C sthet z.B. Betriebskosten oder Sonstiges etc.
In E steht ein Betrag z.B. € 10

Ich hätte gerne, dass in einem bestimmten Monat, hier März=3, alle Beträge zusammengerechnet werden in deren Zeile der Wert "Betriebskosten" steht.

Ein Ergebnis bekomme ich nicht, sondern nur "FALSCH"

Ich habe es schon einmal in diesem Forum versucht aber selbst mit der original Formel die man mir hier gegeben hat, gab es kein Ergebnis!!!!!

Warum geht das nicht????

Ich bin echt verzweifelt!!!!

Michael

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: FALSCH!?
05.04.2003 21:17:26
Forum

Hallo Michael

in de Oriinaldatei hat es doch geklappt. Hast Du schon mal überlegt ob es an Deiner Datei liegt.

Gruß

Re: FALSCH!?
05.04.2003 21:31:00
M@x

Hallo Michael,
iste es nur ein Abschreibfehler hier im Posting oder hast du wirklich E6:E67 stehen. muß immer gleich sein!! E6:E65

Gruss

M@x

Re: FALSCH!?
05.04.2003 22:11:41
Michael

Das E6:E67 habe ich berichtigt ... kein Unterschied.

Ob es an der Datei liegt ... ich weiß es nicht, wo bzw. wie könnte man das herausfinden?

Die Originaldatei die ich hier aus dem Forum habe, hat noch nie bei mir geklappt.

Die einzige Änderung die ich beobachten kann ist, dass sonst immer der Wert "0" das Ergebnis war aber jetzt steht da FALSCH!!!!!!!!!

Ich hab echt die Lust daran verloren, aber ich brauch das, ABER WIE!?

Ich verstehe es wirklich nicht!
Danke euch aber für eure Hilfe!

Michael

Anzeige
Re: FALSCH!?
05.04.2003 22:15:16
Forum

Hallo Michael

Beispiele für das Forum hebe ich selten auf. Darum kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Ein Grund in der Datei könnte aber sein das nicht "Betriebskosten" in der Zelle steht sondern "Betriebskosten "

Gru0ß

Wo ist der Unterschied ...
05.04.2003 22:23:27
Michael

.... zwischen den beiden Betriebskosten? Ich sehe ihn nicht, ober bin ich schon zu müde dafür?

Die Originalformel ist

=SUMME(WENN((MONAT(B6:B28)=3)*(B6:B28>0)*((C6:C28)="Betriebskosten");F6:F28))}

Ich habe es jetzt nur mit einer Zeile versucht

=WENN((MONAT(B6=3)(B6>0)*(C6="Büro");E6)

Auf E6 ist es aber Februar und er zeigt trotzdem den Wert von E6, mache ich März daraus, zeigt es auch den Wert von E6.

Ich glaube langsam, dass geht gar nicht!

Michael

Anzeige
Re: Wo ist der Unterschied ...
05.04.2003 22:26:13
Forum

Hallo Michael

Leerstellen sieht man nicht, für Excel ist es aber ein Unterschied zwischen "Betriebskosten" und Betriebskosten ". Es ist eine Leerstelle am Ende

Gruß

Zusatz....
05.04.2003 22:30:43
Ramses

Hallo Michael,

die Anweisung

MONAT(B6=3)

muss zumindest

MONAT(B6) = 3

lauten,... sonst kannst du gar keinen Monat berechnen.

Gruss Rainer



Re: Wo ist der Unterschied ...
05.04.2003 23:29:07
Michael

Jetzt habe ich alles zugeklammert aber am Ergebnis hat das nichts geändert!

=WENN(((MONAT((B6)=2))*((B6)>0)*((C6)="Büro"));(E6))

Freizeichen sind auch kein Problem!

Ich habe früher immer mit UND gearbeitet, wäre das vielleicht eine Möglichkeit es anders zu machen?

Denn das ist ja nur die Probezeile, schließlich soll es endgültig ja auf das Datum und zwei Zellen mit einem Namen darin reagieren!
Aber wenn das hier schon nicht geht!?

Ich glaube, ich mag Exel nicht mehr, ich finde es langsam blöd!
Michael


Anzeige
Re: zuviel geklammert
06.04.2003 00:13:03
M@x

Hi Michael,
jetzt sollts gehn:
'=WENN((MONAT(B6)=2)*(B6>0)*(C6="Büro");E6;"nix")
entscheident war die Klammer bei MONAT

Gruss

M@x

E S G E H T ! ! ! !
06.04.2003 00:18:33
Michael

Es geht!!!

He, es geht wirklich!

Ich gehe jetzt doch nicht schlafen! Sondern werde mir das ganz genau ansehen, mir dann vermutlich auf den Kopf hauen (ganz leicht aber nur) und sagen "Gott bin ich blöööööd"!

Danke, wirklich DANKE, habe ich schon Danke gesagt?

Danke
Michael

Re: E S G E H T ! ! ! !
06.04.2003 00:22:01
M@x

Hi
trink doch ein Bier drauf
Prost
gute Nacht

Gruss

M@x

E S G E H T doch nicht :-(
06.04.2003 00:25:17
Michael

In der "einZellen" Version ist es kein Problem aber wenn es mehrere Reihen betrifft kommt "nix" raus, was aber nicht stimmen kann!

=WENN((MONAT(B6:B124)=2)*((B6:B124)>0)*((C6:C124)="Betriebskosten");(E6:E124);"nix")

Dann habe ich sicherheitshalber alles eingeklammert aber so ging es auch nicht!

Ich traue dem immer noch nicht, dass man das gleich für mehrere Reihen machen kann!

Michael

Anzeige
Re: E S G E H T doch nicht :-(
06.04.2003 00:31:38
M@x

Hi Michael,
das ist eine ARRAY-Formel
{}geschwungene Klammer nicht eingeben, sondern Formel mit Strg+Shift+Return abschließen

Gruss

M@x

Re: E S G E H T doch nicht :-(
06.04.2003 00:36:45
Michael

Habe ich gerade gemacht, dann kommen die geschwungenen Klammern von selbst .... ändert aber nichts am "nix" .... seufz

Trotzdem Danke
Michael

aber jetzt
06.04.2003 00:45:01
M@x

Hi Michael, sorry ich war voreilig
zum einen hat die "SUMME" gefehlt jetzt hab ich eine andere Formel:
'=SUMMENPRODUKT((MONAT(B6:B7)=2)*(B6:B7>0)*(C6:C7="Büro")*(E6:E7))

Gruss

M@x

JETZT WIRKLICH
06.04.2003 08:04:34
Michael

Ich kann nur eines sagen

D A N K E


Michael

Eine Frage hätte ich noch!?
06.04.2003 08:30:55
Michael

Wenn ich die Formel

=SUMMENPRODUKT((MONAT(B6:B7)=2)*(B6:B7>0)*(C6:C7="Büro")*(E6:E7))

so abändern möchte, dass statt einem Monat nur ein Wert zwischen 1 - 12 überprüft wird, wie stelle ich das an?

Ich habs auf diverse Arten probiert, aber es war immer falsch.
Wo schlagt ihr eigentlich nach, wenn ihr soetwas wissen wollt?

Danke
Michael

Anzeige
Re: Eine Frage hätte ich noch!?
06.04.2003 08:34:46
Forum

Hallo Michael

nur die Formel genau lesen

=SUMMENPRODUKT((B6:B7=>1)*(B6:B7<=12)*(C6:C7="Büro")*(E6:E7))

Gruß

Re: Eine Frage hätte ich noch!?
06.04.2003 16:02:51
Michael

Jetzt läuft alles so wie ich will ... bis mir was neues einfällt!

Danke an euch!!

Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige