Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombimöglichkeiten

Kombimöglichkeiten
06.04.2003 17:38:51
Petra
Hallo Leser !

Ich schäme mich ja eigentlich diese Frage zu stellen (war an dem Tag wohl nicht in der Schule). Ich habe eine Userform mit 5 Checkboxen. Weiß jemand wie viele Kombinationsmöglichkeiten es untereinander gibt und die mathematische Formel dazu. Danke schon mal.

Gruß Petra

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kombimöglichkeiten
06.04.2003 18:23:23
Sandra

Ich denke, mathematisch krieg ich das hin, ich hab nur nicht verstanden, wie du das meinst. Was trägt man in die Checkboxen ein (ja oder nein?)?

Re: Kombimöglichkeiten
06.04.2003 18:31:57
heinz

rein rechnerisch sinds 31 kombinationen

2^4 + 2^3 +2^2 + 2^1 + 2^0

weil 2 möglichkeiten - ein/aus und fünf stellen

anfangen tuts mit 2^0 (aus ist 0 und ein ist 1) 2^1 usw. beim 5ten loch ists 2^4

bei ists aber lang her mit der schule
fg heinz


Re: Kombimöglichkeiten
06.04.2003 18:34:37
Petra

Die Checkboxen dienen zur Auswahl eines Blattes, dass gedruckt werden soll. Ist beispielsweise in Box 1 und Box 3 ein Häckchen, soll Blatt 1 und Blatt 3 gedruckt werden. Ist in Box 2 und Box 5 ein Häckchen soll Blatt 2 und Blatt 5 gedruckt werden. Ich möchte jetzt die Anzahl der möglichen Kombinationen ausrechnen. zB.
1+2
1+3
1+4
1+5
1+2+3
1+2+4 usw.


Anzeige
Re: Kombimöglichkeiten
06.04.2003 18:48:36
Sandra

ich glaube, ich hab´s doch richtig verstanden. Es sind 5 Kästchen und entweder ist ein Häkchen drin oder nicht: Es gibt 2 hoch 5, also 32 mögliche Kombinationen. (Die 2 steht für die Anzahl der Varianten (ja und Nein).)
Logisch erklärt, verdoppelt sich mit jedem zusätzlichen Kästchen die Anzahl möglicher Kombinationen. 1 Kästchen = 2 Kombmöglichkeiten, 2K = 4Kombi, 3K = 8, 4K = 16 und eben 5K = 32.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige