Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte: Zahl in Buchstaben

Spalte: Zahl in Buchstaben
07.04.2003 14:04:16
Martin Mueller
Hallo,

in meiner Datei benötige ich die Zahl einer Spalte, multipliziere sie mit z.b. 3 und würde dann gerne diesen errechneten Wert wieder in einen Buchstaben umrechnen.

Beispiel:
In Zelle A1 steht 3.
Mit =Spalte(A1)*2 bekomme ich eine 6, das soll aber jetzt wie die Spalte F von Excel interpretiert werden...

In der Archiv-DB habe ich leider nur einen Beitrag gefunden in dem dieses Problem mit VBA gelöst wurde.
Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung von VBA, daher wäre es spitze wenn das auch einfacher gehen würde.

Vielen Dank für Euere Zeit im voraus.

Ciao
Martin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalte: Zahl in Buchstaben
07.04.2003 14:14:21
Heinz Ulm

Hallo Martin,

angenommen in B1 steht deine 6.
Dann bekommst du in C3 mit

=ZEICHEN(B1+64)

den gewünschten Erfolg: F.

geht in dieser Form aber nur bis Z. Falls du damit die Spaltenkennzeichnung von A:IV machen willst muss ich mir noch einen Zusatz überlegen.

Gruß Heinz




Re: Spalte: Zahl in Buchstaben
07.04.2003 14:20:32
Martin Beck

Hallo Martin,

=SPALTE(A1)*2 ergibt immer 2, unabhängig davon, was in A1 steht.

Du kannst das Problem mit folgender Formel lösen:

=LINKS(ADRESSE(1;SPALTE();4);1+(SPALTE()>26))

siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=92

Die Formel gilt für die Spalte, in der sich der Cursor befindet. Du mußt daher in die Klammern von

SPALTE()

jeweils Dein Berechnungsergebnis einsetzen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Spalte: Zahl in Buchstaben
07.04.2003 14:21:19
FCH

Hi,

sag mal, was hast du denn vor. Vielleicht erübrigt sich durch die Funktion ADRESSE ja das umwandeln.

Gruß
FCH

Re: Spalte: Zahl in Buchstaben
07.04.2003 14:21:19
FCH

Hi,

sag mal, was hast du denn vor. Vielleicht erübrigt sich durch die Funktion ADRESSE ja das umwandeln.

Gruß
FCH

Darf ich ein Wenig
07.04.2003 14:32:05
FCH

Hi Martin,

nörgeln? Das zweite Spalte muss ganz weg und durch die Berechnung ersetzt werden, denn SPALTE(A1*2) geht in die Hose.

Gruß
FCH

Danke erstmal, hier Erklärungen
07.04.2003 14:40:50
Martin Mueller

@FCH:
Es hängt mit meinem Problem heute morgen mit dem Befehl Indirekt zusammen.
Du hast mir geschrieben wie ich den Befehl INDIREKT anwenden kann um mein Problem mit dem Blatt"Datenbank" und den Blatt "Auswertung" zu lösen.

Dein Befehl hies

=INDIREKT("Datenbank!A"&Zeile()*5)

das funktioniert auch super, nur muessen die Spalten auch verwendet werden und da stehen alle 2 Spalten die benötigten Informationen drinnen.
Ich habe also

=INDIREKT("Datenbank!"&Spalte()*2&Zeile()*5)

versucht, aber das geht nicht.

Ich dachte das es etwas damit zu tun hat das ich ja in Spalte mit Buchstaben und nicht mit Zahlen arbeite wie in den Zeilen?

@Martin Beck:
Du hast natürlich Recht, sorry,
=Spalte(A1)*2 gibt logischerweise immer 2, ich meinte in meinem Beispiel die Spalte "C", sollte ich dann natürlich auch richtig hinschreiben...
Vielen Dank für den Hinwies auf den Befehl Adresse, ich versuche den Befehl gerade genau zu vertsehen, mal schauen ob ich Ihn für meine Zwecke benutzen kann.

@Heinz Ulm:
Ist eine interessante Idee, aber leider brauche ich mehr als den Buchstaben Z. Ist der BAB weswegen ich Dich schonmal demletzt angemailt habe und der hat leider mehr als "Z" Kostenstellen.

Vielen Dank für Euere Mühe.
Alle Fragenbeantworter hier hätten eigentlich von uns Excel-Azubis einen Orden verdient!

Ciao
Martin

Anzeige
Re: Spalte: Zahl in Buchstaben
07.04.2003 14:40:53
Heinz Ulm

Hallo Martin,

jetzt habe ich die Version für die ganze Spaltenbeschriftung.

Der Hinweis mit Adresse hat mich auf die richtige Spur gebracht.

=RECHTS(LINKS(ADRESSE(1;B1);WENN(LÄNGE(ADRESSE(1;B1))=4;2;3));WENN(LÄNGE(ADRESSE(1;B1))=4;1;2))

wandelt deine Zahl in Buchstaben (hier in die Spaltenbeschriftung) m.

Gruß Heinz


Re: Spalte: Zahl in Buchstaben
07.04.2003 14:41:12
JRobert

Hallo Martin
Wenn in A1 steht eine Zahl, dann die Bezeichnung für die
Spalte in Buchstaben wird:
=WENN(GANZZAHL((A1-1)/26)<1;"";ZEICHEN(64+GANZZAHL((A1-1)/26)))&ZEICHEN(A1-26*GANZZAHL((A1-1)/26)+64)

grüß Robert

Anzeige
Re: Danke erstmal, hier Erklärungen
07.04.2003 14:46:30
FCH

Hi,

dann so:

=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*5;SPALTE()*2;;;"Tabelle1"))

Gruß
FCH

Re: Yep
07.04.2003 14:47:05
Martin Beck

Hallo,

man sollte halt nochmal testen. Also: Das SPALTE() muß beide male durch die Berechnungsformel für die Ermittlung der Spaltenziffer ersetzt werden.

Danke
Martin Beck

Re: Danke erstmal, hier Erklärungen
07.04.2003 14:50:46
Heinz Ulm

Hallo Martin,

inzwischen hast du ja die Version von mir für 256 Buchstabenkombinatinen und das könnte für den BAB reichen.

Alles Gute Heinz


Meinst du wirklich mich?
07.04.2003 14:53:57
FCH

.

Re: Danke erstmal, hier Erklärungen
07.04.2003 14:55:48
Martin Mueller

Super!

Das isses, warum komme ich auf soetwas nicht und Du hast das schneller gelöst als ich es als Frage formulieren kann? ;-)

Hoffentlich kann ich mich irgendwann mal revanchieren dafür!

Auch an alle anderen 1000 Dank für die Mühe.

Ciao
Martin

Anzeige
Re: Meinst du wirklich mich?
07.04.2003 15:10:03
Martin Mueller

Ja da hast Du Recht Heinz, wenn das nicht reicht dann fordere ich ein Entrümpeln der Kostenstellen.

Ihr antwortet einfach zu schnell ;-), da sind meine Antworten schon überholt bevor ich fertig bin mit schreiben ;-)

Soll aber jetzt keine Kritik sein!

Ciao
Martin

Re: Meinst du wirklich mich?
07.04.2003 15:41:04
Martin Mueller

Wenn Du FCH bist dann meine ich Dich. Du hast mir einen entspannten Nachmittag beschert.

Da kann ich nur nochmal "Danke" sagen...

Ciao
Martin

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige