Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox NICHT aufgrd. KeyDown verlassen?

ComboBox NICHT aufgrd. KeyDown verlassen?
07.04.2003 15:17:04
BerndL
Hallo Miteinand',
hab' lang nichts von mir hier hören, äh... lesen, lassen und nun komm ich gleich ungehobelterweise mit 'ner Frage, statt mit 'ner Antwort. Aber bei meinem derzeitigen Projekt brennt's leider.

Also, ich hab' da ein Formular mit einem mehrseitigem Multipage-Object.
Auf den ersten 2 Seiten hab' ich mehrere Comboboxen.
Alle rufen über dieses Change-Ereignis ein und die selbe Routine - natürlich mit unterschiedlichen Parametern - auf.
Auch ihre Exit-Ereignisse rufen ein und die selbe Routine (andere als zuvor genannt)- natürlich auch mit unterschiedlichen Parametern - auf.

Auf der ersten Seite bleibt der Focus auf der gerade aktiven Combobox, auch wenn ich am Ende ihrer Liste die "Runter"-Taste betätige.
Auf der 2.ten Seite verläßt der Focus - unerwünschterweise - in der selben Situation die ComboBox.
Wie kann ich das gezielt verhindern?

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ComboBox NICHT aufgrd. KeyDown verlassen?
07.04.2003 15:29:56
Nike

Hi,
einfach wieder den Focus setzen(setfocus)?
Wie man das verhindern kann wüßte ich nicht, außer du
veränderst vielleicht noch die Aktivierreihenfolge
im VBE Menü Ansicht/...

Bye

Nike

Re: ComboBox NICHT aufgrd. KeyDown verlassen?
07.04.2003 16:01:33
BerndL

Tja Nike,
erstmal Danke, soweit war ich auch schon, aber das funzt auch nicht.
Zumindest nicht wenn ich es am Ende des Exit-Ereignisses ausführe.

Überhaupt find' ich den Fokus nach besagtem "Fehlverhalten" erst nach betätigen der "Tab"-Taste wieder (in TextBox1), "Taste-Hoch", "Shift-Tab", "Enter" bringen ihn nicht zum Vorschein.

Die Aktivierreihenfolge sieht bei mir wie folgt aus:
Frame1 (enthält ComboBox1)
Frame2 (enthält ComboBox2)
Frame3 (enthält TextBox1)
Commandbutton1
Commandbutton2

Frame2 ist disabled.
Frame2 soll erst enabled werden, wenn ComboBox1 "bewußt" verlassen wird, da sich in ihm von ComboBox1-Wert-abhängige Aktionen befinden.

Gruß,
Bernd

Anzeige
Re: Hier die Lösung zu o.g. Problem.
07.04.2003 18:47:25
BerndL

Hi Nike,

ich weiß nicht wieso aber folgendes klappt:

Einfach einen Frame unter der entsprechenden Combobox platzieren und diesen schon in der UserForm_Initialize-Routine disablen.
Es scheint als ob die Aktivierreihenfolge keine Rolle spielt, wichtig scheint nur zu sein, daß sein Top-Eigenschaftswert größer ist als die Summe aus Top u. Height der ComboBox.

Nimmt man zusätzlich noch seine Caption raus, setzt seine Height und seinen SpecialEffect jeweils auf 0, dann stört er auch nicht.

Trotzdem Danke für Deine Bemühung,
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige