Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel optimieren, komprimieren

Excel optimieren, komprimieren
08.04.2003 09:24:46
Martin Mueller
Guten Morgen,

beim Arbeiten und testen meiner Exceldatei hat diese sich unwahrscheinlich aufgebläht (von 4 auf ca.17 MB).

Dies ist wahrscheinlich durch das häufige löschen, einfügen von Blättern oder grossen Datensätzen entstanden.

Gibt es eine Möglichkeit die Datei wieder zu verkleinern?
In einem CT Bericht vor einiger Zeit habe ich gelesen das Word nicht alle Daten in der Datei löscht, obwohl es diese Daten nicht mehr anzeigt, trifft das auch für Excel zu?

Vielen Dank für Euere Mühe im voraus.
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel optimieren, komprimieren
08.04.2003 09:57:56
PeterA

Hallo Martin

In ACCESS gibt es "Datenbank Komprimieren reparieren" das gibt es in Excel meines Wissens nicht. Ein Vorschlag wäre:

Die Arbeitsblätter in eine neue Datei zu kopieren und den dazugehörenden Code zuerst exprotieren und dann in die neune Datei importieren.

Ist zwar umständlich aber funktioniert !

Ciao Peter

Re: Excel optimieren, komprimieren
08.04.2003 10:32:08
Martin Mueller

Hallo Peter,

danke für Deinen Vorschlag, dass habe ich aber schon probiert... leider ohne Erfolg. Die Datei hat immer noch das 4-fache der Ausgangsdatei.

Kann es eventuell daran liegen das manche Excelbefehle sehr viel mehr Speicherplatz pro Zelle benötigen als andere? Wie verhält sich der Vergleich Speicherbedarf pro Zelle Werte/Formeln?

In meiner Datei bekomme ich die Daten ausschliesslich über Formeln, wobei die Ursprungsdatei 2 Blätter hat in denen nur Daten aus unserem Produktplanungssystem übernommen werden.

Ausgangspunkt meiner Überlegung ist wie gesagt der CT-Artikel über Word... sollte Excel genauso arbeiten nützt ein Kopieren der Blätter in eine neue Mappe wahrscheinlich nichts, da ich die unsichtbaren Dateiinformationen dann ja zwangsweise mitkopieren muss.

Oder sehe ich das falsch?

Ciao
Martin

Anzeige
Re: Excel optimieren, komprimieren
08.04.2003 10:45:28
Daniel P

Hallo Martin,

versuche mal, nur die benutzten Zellbereiche der einzelnen Blätter in gleichbenannte, leere Blätter einer neuen Datei zu kopieren.

Daniel


Re: Excel optimieren, komprimieren
08.04.2003 11:03:40
Martin Mueller

Ist eine Idee, werde ich probieren, danke Daniel.

MfG
Martin

Re: Excel optimieren, komprimieren
08.04.2003 13:02:40
PeterA

Hallo Martin

Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ist auch schon länger her ! Du hast recht. Ich glaube ich hab es mir copy/paste gemacht. Genauso auch die Module mit copy/paste.

So müsste es funktionieren, denk ich !
Sonst meld dich nochmal !

Ciao Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige