Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anfrage

Anfrage
08.04.2003 09:25:06
Marcel Baldauf
Hallo liebe Excel Experten
Wie kann ich in der nachstehenden Formel den Bereich erweitern, so dass nicht nur jeweils eine, sondern mehrere Spalten einbezogen werden.
=SUMMEWENN($B$2:$B$15;S2;$F$2:$F$15)
Besten Dank für die Hilfe


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anfrage
08.04.2003 09:30:43
Martin Beck

Hallo Marcel,

=SUMMEWENN($B$2:$C$15;D2;$F$2:$G$15)

Kleine Anmerkung: Für die Recherche und das Archiv wäre es hilfreich, wenn Du einen aussagekräftigen Betreff wählst. Nach "Anfrage" wird kaum jemand suchen.

Gruß
Martin Beck

Re: Anfrage
08.04.2003 10:05:09
Marcel

Hallo Martin
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Du hast natürlich recht, dass der Betreff "Anfrage" geradezu dümmlich ist, ich habe nicht viel studiert. Entschuldige, es wird nicht wieder vorkommen. Zu deiner Lösung: Ich habe mein Problem auch zuwenig genau erklärt. Der Bereich schliesst natürlich nicht an die nächstliegende Spalte an, sondern er überspringt einige Spalten und setzt sich erst dann wieder fort. Also zum Beispiel im Zeichen-Bereich befinden sich die Zweichenfolgen in den Spalten B, H und N. Im Werte-Bereich die Werte in den Spalten F, L und R.
Mit diesem Problem habe ich mich eine zeitlang herumgeschlagen und bin zu keiner Lösunge gekommen.
Gruss Marcel



Anzeige
Re: Summewenn bei nicht angrenzenden Bereichen
08.04.2003 10:16:38
Martin Beck

Hallo Marcel,

wenn es nur 3 nicht aneinander angrenzende Bereiche sind würde ich so vorgehen (ungetestet).

=SUMMEWENN($B$2:$B$15;D2;$F$2:$F$15)+SUMMEWENN($H$2:$H$15;D2;$L$2:$L$15)+SUMMEWENN($N$2:$N$15;D2;$R$2:$R$15)

Gruß
Martin Beck

Re: Summewenn bei nicht angrenzenden Bereichen
08.04.2003 10:54:39
Marcel

Danke, Martin, es hat funktioniert. Etwas ärgerlich, dass ich nicht selbst auf diese einfache Lösung gekommen bin; ich versuchte stur die verschiedenen Bereiche immer wieder in eine einzige SUMMEWENN Formel einzubinden, was, wie geschrieben, misslang. Vielleicht noch ein Hinweis: Nachdem ich die Formel in der vorgeschlagenen Form eingetippt und abgeschlossen habe, änderte sich das Standartzahlenformat automatisch in ein Datumsformat. Nachdem ich das Format wieder wechselte, bekam ich das gewünschte Resultat in "normalen" Zahlen wieder.
Nochmals vielen Dank und ein schöner Tag wünscht
Marcel Baldauf
.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige