Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchschnittsalter

Durchschnittsalter
08.04.2003 10:20:58
Lars
Nach den flotten Antworten eben traue ich mir doch nochmal ne Frage zu:

Ich bin immer noch dabei, Durchschnitte zu errechnen. In einer Spalte steht das Alter in folgendem Format (ohne ''):
' 25 Jahre'
Das erste Zeichen in der Zelle ist ein Leerzeichen. Wie kann ich trotzdem den Altersschnitt errechenen? Gibt es eine Möglichkeit das Leerzeichen & das Wort nach der Zahl herauszuwerfen?
Vielen Dank schonmal

Gruß
Lars

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Durchschnittsalter
08.04.2003 10:24:11
Frederik Fuhrmann

Hallo!

=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1))

Gruß
F.


Re: Durchschnittsalter
08.04.2003 10:30:55
AndreasG

Hallo Lars,

versuchs mal so:

=GLÄTTEN(LINKS(A1;FINDEN(" ";GLÄTTEN(A1))))

Frederik, das geht nicht, weil 2 Leerzeichen im Text sind

GRüße

Andreas

Durchschnittsalter bei Textzahlen
08.04.2003 10:34:41
WF

Hi Lars,

Leerzellen und Hundertjährige dürfen nicht vorkommen
=SUMMENPRODUKT(LINKS(A1:A10;3)*1)/ANZAHL2(A1:A10)

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite


@Andreas
08.04.2003 10:34:43
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Merke es auch gerade, aber es sind doch gar keine 2 Leerzeichen drin?!
Kannst du mir das erklären?


Gruß
F.


Anzeige
Re: @Andreas
08.04.2003 10:36:17
AndreasG

Hallo Frederik,

das erste Leerzeichen ist an Stelle 1, das 2. Leerzeichen an Stelle 4...
So hatte es Lars beschrieben

Grüße

Andreas

Mhh, ja, ok!
08.04.2003 10:40:48
Frederik Fuhrmann



Re: Durchschnittsalter
08.04.2003 10:41:51
Lars

Hi Andreas,

das klappt schon ganz gut: das Wort hinter der Zahl ist jetzt weg, aber leider hat sich wieder das Leerzeichen vor der Zahl eingeschlichen.
Obwohl sich ja an der eigentlichen Formel von Frederik nichts geändert hat, ist es wieder da.
Deine Lösung: ' 26'
Frederik: '26 J'

Wenn die jetzt zusammen funktionieren würden, wäre ich vollends glücklich :)

Lars

Re: Durchschnittsalter
08.04.2003 10:44:18
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Dann schreibe einfach noch =abs(... dazu


Gruß

Anzeige
Re: Durchschnittsalter
08.04.2003 10:44:35
AndreasG

kann es sein, daß du das Glätten am Anfang der Formel vergessen hast??

Und mit Ur-Uromis und Leerzellen..;-))
08.04.2003 10:47:08
Boris

Hi Walter, hi Lars,

{=SUMME(WENN(ISTZAHL(LINKS(A1:A10;4)*1);LINKS(A1:A10;4)*1))/ANZAHL2(A1:A10)}

Gehe davon aus, dass zwischen der Zahl und dem Text auch ein Leerzeichen steht.

Array-Formel; {} nicht eingeben - Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt die {}

Gruß Boris


Jetzt geht´s mit den 9-jährigen in die Hose...:-((
08.04.2003 10:51:30
Boris

Gruß Boris

Re: Jetzt geht´s mit den 9-jährigen in die Hose...
08.04.2003 10:53:40
Lars

Hi Boris!

Wenn ich die Formel eingebe, kommt leider '0' heraus. :-(

Gruß
Lars

Re: Durchschnittsalter
08.04.2003 10:55:57
Lars

Hi Frederik!

Wo genau muss das ABS hin?
Sorry, ich kenne mich leider kaum mit den Formeln aus und weiß noch nicht einmal, was die einzelnen Formeln bedeuten ;)

Gruß
Lars

Anzeige
Re: Jetzt geht´s mit den 9-jährigen in die Hose...:-((
08.04.2003 10:59:58
FCH

Hi Boris,

leer, 9-jährige, und Uromis:

{=SUMME(WENN(ISTZAHL(TEIL(A1:A4;2;1)*1);WECHSELN(GLÄTTEN(A1:A4);" Jahre";)*1)/ANZAHL2(A1:A4))}

Gruß
FCH

Dann hast du nur 9-jährige und jünger oder..
08.04.2003 10:59:59
Boris

Hi Lars,

du hast meinen Eingabehinweis zur Array-Formel nicht befolgt.

Gruß Boris

Re: Durchschnittsalter
08.04.2003 11:01:30
Lars

Nein, ich habe folgendes drinstehen:

=(GLÄTTEN(LINKS(D7;FINDEN(" ";GLÄTTEN(D7)))))

GLÄTTEN löscht doch auch nur die Leerzeichen im Text, oder?

Oder so....
08.04.2003 11:04:10
Boris

Hi FCH,

hatte jetzt nicht mehr die Muße, das zu beseitigen.
So funzt es für alle (auch die Uropas, die Ewiglebenden etc...;-))

Aber was ist mit den Säuglingen? 8 Monate...;-))

Gruß Boris

Anzeige
Re: Oder so....
08.04.2003 11:09:31
Lars

Hi Boris und FCH,

macht eucht keine Sorgen um das Alter. Es geht um eine Fußballmannschaft und die sind alle so zwischen 17 und 60 inkl. Trainer ;-)
Nur klappen eure Formeln leider immer noch nicht.
Bei deiner Formel kommt immer noch 0 raus, Boris. Mit Strg+Shift+Enter habe ich die Arrayformel erstellt, das ist auch an den {} um die Formel zu erkennen.
Bei FCHs Formel bekomme ich eine Fehlermeldung, dass sie ungültig ist, da werde ich noch ein bisschen forschen...

Trotzedem schonmal ein großes Dankeschön an alle Antworter!

Das geht...
08.04.2003 11:14:13
Boris

Hi Lars,

nimm die Formel von FCH.

=SUMME(WENN(ISTZAHL(TEIL(A1:A4;2;1)*1);WECHSELN(GLÄTTEN(A1:A4);" Jahre";)*1)/ANZAHL2(A1:A4))

Kopiere sie so wie sie hier steht mit Strg+C, füge sie in Excel in die Bearbeitungsleiste mit Strg+V ein, entferne eventuell am Ende irgendwelche Leerzellen, und drücke dann Strg-Shift (festhalten) und dann Enter.
Die Bezüge (A1:A4) musst du natürlich anpassen.

Gruß Boris


Anzeige
GLÄTTEN brauchst Du nicht; - und da ...
08.04.2003 11:15:39
WF

Hi FCH,

..... zum Schluß ja dividiert wird, ist *1 auch überflüssig.
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(TEIL(A1:A100;2;1)*1);WECHSELN(A1:A100;" Jahre";))/ANZAHL2(A1:A100))}

Salut WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: Das geht...
08.04.2003 11:18:44
Lars

Das hatte ich eben gemacht. Das Formelergebnis lautet '#WERT'
Inzwischen habe ich aber auch herausgefunden, wieso:
Vor der Jahreszahl steht leider immer noch das Leerzeichen. Wenn ich das händisch herauslösche, zeigt die Formel das Durchschnittsalter an.
Letzte Hürde also: Das führende Leerzeichen muss weg.

Anzeige
Ohne Formel
08.04.2003 11:21:09
Martin Beck

Hallo Lars,

da Du mit den vorgeschlagenen Formeln ja noch Probleme hast, hier eine Alternative. Richte rechts neben der Spalte mit den Altersangaben 3 Hilfsspalten ein. Markiere die Altersangaben, dann DATEN-TEXT IN SPALTEN, Option getrennt, Trennzeichen: Leerzeichen. Danach stehen die Zahlen in der zweiten Hilfsspalten und Du kannst mit ihnen weiterrechnen. Überflüssigen Rest weglöschen.

Gruß
Martin Beck

Re: Das geht...
08.04.2003 11:24:43
Martin Beck

Hallo Lars,

bei einem Leerzeichen funktioniert die Formel einwandfrei, bei zwei Leerzeichen hingegen nicht. Bitte mal prüfen.

Gruß
Martin Beck

Das wird in der Formel aber schon berücksichtigt..
08.04.2003 11:25:13
Boris

Hi Lars,

bei TEIL(A1:A10;2;1)... die 2 steht für das 2. Zeichen.
Dann stehen bei Dir noch mehr Leerzeichen davor.

Gruß Boris



Anzeige
Re: Das geht...
08.04.2003 11:32:03
Lars

Das hier ist eine Kopie einer Zelle:
' 21 Jahre'
Das Leerzeichen zwischen 21 und Jahre sollte nicht stören,oder?

Re: Ohne Formel
08.04.2003 11:34:30
Lars

Hi Martin,

das ist eigentlich ein guter Vorschlag, aber wegen den festen VBA Bezügen, die ich noch erstellt habe würde die Tabelle durcheinandergeraten.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Lars

Re: Das geht...
08.04.2003 11:40:21
FCH

Hi,

schick die Datei mal rüber, da muss was in Argen liegen.

fch@gmx.net

Gruß
FCH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige