Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Syntax für Select Case + Workbooks.Open

Syntax für Select Case + Workbooks.Open
08.04.2003 10:34:13
Martin
Guten Morgen alle zusammen,

hab mal wieder eine Pischi-Frage für Euch, die meine Kenntnisse aber um Längen übersteigt.

Folgendes Problem.

1) 3 input dateien, die alle identisch aufgebaut sind
2) 1 ergebnis datei, die werte aus den inputdateien berechnet (allerdings immer nur einer gleichzeitig!)
3) ich möchte jetzt in zelle a1 die Werte 1, 2 oder 3 (für Datei 1, 2 oder 2) eingeben und excel soll dann die verknüpfungen automatisch an diese input-datei anpassen.

Ich weiß, dass ich eigentlich nur den Befehl "celect case" mit "workbooks.open" verknüpfen muss. allerdings ist mir der syntax völlig fremd.

Wäre super, wenn mir jemand eine auskunft geben könnte.

Danke!

Gruß
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Syntax für Select Case + Workbooks.Open
08.04.2003 10:39:33
richard

hi martin

select case worksheets("Tabelle1").Range("A1")
case is = 1
Workbooks.Open FileName:= "xxxx"
case is = 2
.
.
.
.
mfg richi


Re: Syntax für Select Case + Workbooks.Open
08.04.2003 10:44:54
Martin

Hallo Richi,

vielen Dank. Nur leider sind die Verknüpfungen (also die entsprechenden Formeln) ja nicht automatisch auf die neue Quelle angepaßt. Jetzt öffnet sich ja nur die Datei. Wie kann man evtl. auch die Datei zulassen, aber die Verknüpfungen entsprechend anpassen?

Gruß
Martin

Re: Syntax für Select Case + Workbooks.Open
08.04.2003 10:56:57
richard

wenn du die formeln in den zellen abhängig von dem eintrag in zelle a1 haben willst, mußt du eine schleife bauen die dir in abhängigkeit von dem eintrag die entsprechenden formeln einträgt

select case A1
case is = 1
range("A2").formula = "=irgendwas"
range("A3").formula = "=irgendwas"
.
.
.
.

schlau wäre es, wenn du in abhängigkeit eine variable benennst, die den dateiname generiert (case is = 1, variable = "Name 1. Datei".....)
dann genügt es einmal den zellen eine formel mit dieser variblen zu erzeugen

Range("a2").formula "='" & variable & "'!R7C3"

oder so ähnlich..

probieren probieren

mfg richi

für mehr hilfe brauche ich auf jeden fall genauere infos

mfg richi

ps: du kannst aber auch vba losgelöst deine formeln in der zelle über ne wenn-funktion so gestalten, dass sie sich je nach eintrag in a1 ändern.


Anzeige
Re: Syntax für Select Case + Workbooks.Open
08.04.2003 11:08:05
Martin

Meine Frage war natürlich aggregiert auf ein simples Beispiel. Meine gesamte Datei ist 20MB groß und die Werte werden für Grafiken und Auswertungen usw. genutzt.

Weil ich aber nicht immer manuell die Verknüpfungen ändern möchte, habe ich ein Steuerlement eingefügt, durch welches ich die verschiedenen Datei einzeln ansprechen kann. Nun muss ich also "nur noch" die entsprechend ausgegebenen Werte des Steuerelements (1,2,3 usw.) den einzelnen Dateien zuordnen, so dass dann in abhängigkeit zur angeklickten datei die verknüpfungen auf diese angepaßt werden.

einigermaßen verständlich??

P.S. die formeln mit wenn automatisch anpssen geht leider nicht, weil ich ca. 20 input-dateien habe. dann explodiern die formenl :-)

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige