Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA, Userform per code Erstellen

VBA, Userform per code Erstellen
08.04.2003 13:52:47
Rainer Quaas
Hallo Excel-User,

wie kann man per Code eine Userform mit z. B. einer TextBox erstellen?

Man kann zwar über den Editor sehr einfach Useformen vorgestalten, aus Dateigrößenminimierung würde ich aber die Erstellung der Userform per Code bevorzugen.

2. Frage:
Kann man alle VB-Befehle in VBA für Excel benutzen? Wenn ja wie?

Rainer


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA, Userform per code Erstellen
08.04.2003 14:07:27
Andreas S

Hallo,

die Programmierung erfolgt über das VBE-Objekt
(Zuerst Verweis auf Visual Basic for Applications Extensibility setzen!)

Die Programmierung für Userforms ist aber verdammt aufwendig.
Die ganzen Steuerelement-Ereignisse müssen ja auch per Code definiert werden.
Als Grund nennst du "Dateigrößenminimierung" - hast du schon mal getestet, wieviel kb eine durchschnittliche Userform benötigt?
Meiner Meinung nach lächerlich wenig. Aber versuch's ruhig mal.

Gruss
Andreas

Stimmt
08.04.2003 14:27:38
moe

Was du an Userform sparst hast du dafür an Quelltext und eine Zusätzliche potenziele Fehlerquelle.

Gruss

MOe

Anzeige
Re: VBA, Userform per code Erstellen
08.04.2003 14:52:26
Rainer Quaas

Hallo Andreas und moe,

danke für die Info.

Meine Excel-Datei ist bereits 1,5 MB groß, nur aufgrund von Userformen und Code. Da dachte ich halt, die Dateigröße durch Programmierung von Userform mit Objekten zu reduzieren.

Eine Reduktion der Dateigröße um 0,5 MB erreiche ich jedesmal, wenn ich die Datei in verschiedenen Excel-Versionen speichere.

Werde gleich mal den Tip "Verweis auf Visual Basic for Applications Extensibility setzen" ausprobieren.

Gruß Rainer


trotzdem noch ein tip
08.04.2003 21:30:02
andre

hallo allerseits,
- falls es darum geht, die sachen am anfang unsichtbar zu haben, über die eigenschaften regeln
- wenn man was verkleinern will, geht auch das exportieren der einzelnen module und uf, und bei start einer datei wird alles reingezogen.
gruss andre

Anzeige
Re: nachgefragt; Module und UFs per Code importie
09.04.2003 08:16:22
Rainer Quaas

Hallo Andre,

wie man Module und UFs exportiert ist mir ja klar, aber wie ruft man per Code die Module und UFs wieder auf?

Kann man die Module und UFs so schützen, daß man sie nicht einsehen kann?

Rainer

Re: nachgefragt; Module und UFs per Code importie
09.04.2003 08:32:25
Michael Scheffler

Hi,

nur, indem Du eine DLL unter VB erstellst, alles andere in zu knacken.

Gruß

Micha

Re: nachgefragt; wie erstellt man eine DLL
09.04.2003 08:43:47
Rainer Quaas

Hallo Micha,

wie erstellt man eine DLL mit VB (nur in groben Zügen, oder wo kann man das nachlesen)?

Rainer

Re: nachgefragt; wie erstellt man eine DLL
09.04.2003 09:36:27
Michael Scheffler

Hi,

als erstes brauchst Du dafür VB6 Professional.

Dann musst Du alles in Klassen programmieren.

Die kannst Du im VB importieren, dort stellst Du in Eigenschaften der Klasse "Instancing" auf "MultiUse - 5".

Dann kompilieren und mit regsvr32 registrieren.

Dann kannst Du sie unter den Objektverweisen in Excel finden und einbinden.

Gruß

Micha


Anzeige
Re: alles klar, danke
09.04.2003 11:19:12
Rainer Quaas

Hallo Micha,

vielen Dank für den Tip.

Gruß Rainer

Import von modulen ohne dll
11.04.2003 18:38:54
andre

hallo,
so gehts:

gruss andre

Re: Import von modulen ohne dll
12.04.2003 11:42:00
Rainer Quaas

Hallo Andre,

vielen Dank für den Code; schönes Wochende.

Gruß Rainer

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige