Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie wert in Zelle zurückschreiben?

wie wert in Zelle zurückschreiben?
08.04.2003 14:48:50
HansMaus
Hallo,
ich hab ein kleines Problem :-(
Ich habe ein kleines Script geschrieben, welches in einem bestimmten Bereich ein definiertes Zeichen zählt. je nach anzahl möchte ich den wert in der ausgelesenen Zelle verändern.
das Script funktioniert soweit nur kann ich den veränderten Wert nicht in die Zelle zurückschreiben....was ist falsch ?

Danke schoneinmal für eure Antworten
Hans


gestertet wird das script mittels:
=ZeichenZaehlen(B1:B1;".")
in einer beliebigen Zelle
zum Script:

Sub ZeichenZaehlen(Bereich As Range, strZeichen As String)
Dim Zelle As Variant
Dim Testvar As Variant
Dim ZeichenZaehlen As Double

ZeichenZaehlen = 0

For Each Zelle In Bereich

ZeichenZaehlen = ZeichenZaehlen + (Len(Zelle) - _
Len(Replace(Zelle, strZeichen, "")))

If ZeichenZaehlen = 3 Then
Zelle = "9 " & Zelle
End If

Next

End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wie wert in Zelle zurückschreiben?
08.04.2003 15:31:15
Harald Kapp

Hallo Hans,
probier's mal mit der Zuweisung:

Zelle.Text = "9" & Zelle.Text

Gruß Harald

Re: wie wert in Zelle zurückschreiben?
08.04.2003 15:41:22
HansMaus

Hi,
danke erstmal für deine antwort :-)

leider hat das auch nix gebracht:

Zelle.Text = "9 " & Zelle.Text
MsgBox (Zelle)

Die MessageBox wird nicht angezeigt und der Text ist immernoch nicht in der Tabelle

Nachtrag
08.04.2003 18:04:37
HansMaus

achja mit msgbox ActiveCell.Value bekomm ich den Wert der Aktiven Zelle zurück....warum funktioniert das nicht wenn ich ActiveCell.Formula = Variable die Zelle beschreiben will ?
danke

Re: Nachtrag
08.04.2003 18:06:33
Franz W.

Hallo Hans,

probiers mal mit

ActiveCell.Value = ...


Gruß
Franz

Anzeige
Re: Nachtrag
08.04.2003 18:06:33
Franz W.

Hallo Hans,

probiers mal mit

ActiveCell.Value = ...


Gruß
Franz

Re: Nachtrag
08.04.2003 18:06:34
Franz W.

Hallo Hans,

probiers mal mit

ActiveCell.Value = ...


Gruß
Franz

Re: Nachtrag
08.04.2003 18:19:46
HansMaus

habe ich schon!
wenn ich MessageBoxen dazwischen setze kommt er garnicht über das Activecell.irgendwas drüber :-(

MsgBox ActiveCell.Value
ActiveCell.Value = SDE
MsgBox ("TEST")

die erste MSGBox gibt den Korrekten Wert zurück aber
die Box mit "TEST" erscheint nicht :-/
was kann ich noch tun ?

Re: wie wert in Zelle zurückschreiben?
08.04.2003 18:24:44
PeterW

Hallo Hans,

von Deinem Aufruf her handelt es sich eher um eine Function. Unklar ist mir, was Du mit Zelle = "9" & Zelle erreichen willst. Versuch mal folgendes:

Gruß
Peter

Anzeige
Re: wie wert in Zelle zurückschreiben?
09.04.2003 09:13:45
HansMaus

leider kann auch diesen Wert nicht zurückschreiben :-/ ich kann nirgenswohin einen Wert schreiben

Re: wie wert in Zelle zurückschreiben?
09.04.2003 11:26:03
Martin Beck

Hallo Hans,

vielleicht kennst Du Dich in VBA besser aus als ich, aber das was Du postest ist für mich ein Mischmasch aus benutzerdefinierter Funktion und Makro und kann so nicht funktionieren.

Der Aufruf: Funktion
Der Code: Makro

M.W. gilt folgendes: Mit einer Funktion kann man nicht den Wert einer anderen Zelle ändern. Es wird "nur" das Ergebnis der Funktion in die Zelle geschrieben, in der die Formel steht.

Beschreibe doch mal allgemein, was Dur erreichen möchtest, vielleicht läßt sich dann ein (ggf. anderer) Ansatz finden.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: wie wert in Zelle zurückschreiben?
09.04.2003 16:58:58
HansMaus

also ich möchte eine spalte nach z.B. "." durchsuchen und je nach anzahl der "."te soll vor den wert eine Zeichenkette geschrieben werden.
Beispiel:

1.1 soll "9 1.1" werden
1.1.1 soll 8 1.1.1" werden
u.s.w.

für einen ansatz wäre ich sehr dankbar

Re: wie wert in Zelle zurückschreiben?
10.04.2003 12:09:55
Martin Beck

Hallo Hans,

Weitere Bedingungen kannst Du mit Case noch einfügen.

Gruß
Martin Beck

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige