Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn funktion

wenn funktion
09.04.2003 08:42:07
Klaus
Hallo miteinander,
ich habe da ein kleines Problem. Ich versuche in eine Tabelle eine Preisstaffelung die in bestimmten Betragsschritten voranschreitet (fünfer Schritte) zu erstellen. Es wären 15 Schritte nötig doch nach der 7. Verschachtelung kann ich machen was ich will es geht nicht. Vielleicht habe ich auch grundlegendes falsch gemacht, aus diesem Grund lege ich die Formel bei, soweit sie richtig ist:

=wenn(b6<=65;65;wenn(b6<=70;70;wenn(b6<=75;75;wenn(b6<=80;80;wenn(b6<=85;85;wenn(b6<=90;90;wenn(b6<=95;95;100)))))))

Dies müsste bis 150 weitergeführt werden doch es will nicht so recht klappen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wenn funktion
09.04.2003 08:52:25
Kobra

Hi,

=AUFRUNDEN(A1/5;0)*5

Macht es auf jeden Fall.

Gruss
Markus

Re: wenn funktion
09.04.2003 08:53:27
joerg

Hallo,

ich würde die Aufgabe nicht mehr direkt in Excel lösen, sondern mit einer CASE-Anweisung mit VBA im Hintergrund.
Wäre wesentlich einfacher; keine Verschachtelung mehr.

gruss
joerg

Re: wenn funktion
09.04.2003 08:53:36
FCH

Hi,

versuche es so:

=MAX(65;OBERGRENZE(B6;5))

Gruß
FCH

Anzeige
Re: wenn funktion
09.04.2003 08:54:57
FCH

Hi Markus,

gib mal eine 1 ein, da kommt eine 5, gewünscht ist aber eine 65

Gruß
FCH

Re: wenn funktion
09.04.2003 08:56:35
Kobra

Hi FCH,

Du hast recht, bin wohl noch im Tiefschlaf

Gruss
Markus

Re: wenn funktion
09.04.2003 08:57:36
Harald Kapp

Hallo Klaus,
das "falsch gemacht" kann man in diesem Fall verschieden auslegen.
Tatsache ist, max. Verschachtelungstiefe in Excel ist 7 für WENN.

Aber es gibt meist einen Weg drumherum. Man muss dann nur auch ein wenig um die Ecke denken. In Deinem Fall z.B. so:

=WENN(B6<=65;65;GANZZAHL(B6/5)*5)

Oder aber auch kompliziert, wenn's denn WENN sein soll:

=Wenn(b6<=90;hier geschachtelte WENNs für b6<=90;Wenn(b6<=110;...;...))
Das funktioniert dadurch, dass Du erst einmal große Bereiche 65-90, 90-110 etc vorab unterteilst, dann innerhalb der Vorteilung die Feinteilung machst.

Aber ich finde meine Lösung offen gesagt eleganter.

Gruß Harald


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige