Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro bei unterschiedlichen Excel-Versionen (00 -

Makro bei unterschiedlichen Excel-Versionen (00 -
09.04.2003 09:44:32
Dirk
Hallo,

Hallo zusammen,
ich habe Euch schon gestern mit diesem Problem genervt:
während eine SubFunction, die ich zu Hause geschrieben habe (Excel 2000), dort auch super läuft, zeigt sie bei der Arbeit (Excel 97) nur den #Wert-Fehler an. Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. Jetzt habe ich das Makro etwas komprimiert. Vielleicht ists jetzt übersichtlicher. Was ist am folgenden falsch? (wie gesagt, bei Excel 2000 läufts)

Public Function MWtest2(Maskengruppe As Integer, Maskennummer As Integer, SG As Single)
Dim SyGZeile As Long
SyGZeile = 2
Do Until Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 1) = Maskengruppe And Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 2) = Maskennummer And Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 3) = "S" And Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 7) <= SG And Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 8) > SG
SyGZeile = SyGZeile + 1
Loop
MWtest2 = SyGZeile
End Function

Grüße
Dirk




6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro bei unterschiedlichen Excel-Versionen (00 -
09.04.2003 11:11:25
Michael Scheffler

Hi,

wo tritt denn der Fehler auf?

Gruß

Micha

#Wert-Fehler_warum?
09.04.2003 11:29:54
Dirk

Bei Excel 2000 wird die gesuchte Zeilennummer als Ergebnis angegeben, bei Excel 97 wird komischerweise ein #Wert-Fehler angezeigt.

Gruß Dirk


Re: #Wert-Fehler_warum?
09.04.2003 12:54:02
Michael Scheffler

Hi Dirk,

Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn Du mal mit F8 durch den Code gehen würdest. Dass der Rückgabewert nicht stimmt, hattest Du ja schon in der ersten Anfrage gepostet.

Gruß

Micha


Re: #Wert-Fehler_warum?
09.04.2003 13:08:19
F8 - was heißt das?

Hallo Micha,

leider bin noch totaler Anfänger: wenn ich die F8-Taste drücke, passiert nichts. Gruß

Re: #Wert-Fehler_warum?
09.04.2003 13:50:49
Michael Scheffler

Hi,

markiere am Anfang Deiner Funktion eine Zeile mit F9 (Debuggen -Haltepunkt). Dann rufe die Funktion auf, VB bleibt an dieser Stelle stehen, dann kannst Du im Einzelschrittmodus (F8) solange weitergehen, bis der Fehler auftaucht.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: #Wert-Fehler_warum?
09.04.2003 16:12:02
Dirk


Danke Micha,

wieder was gelernt. Ich weiß jetzt, nachdem ich alles auseinander genommen habe, dass die beiden letzten And-Ausdrücke nicht funktionieren, weißt Du eine Lösung?
Werde auch noch mal oben posten.

Public Function MWtest2(Maskengruppe As Long, Maskennummer As Long, SG As Double)
Dim SyGZeile As Long
SyGZeile = 2
Do Until Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 1) = Maskengruppe And Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 2) = Maskennummer And Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 3) = "S" And Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 7) <= SG And Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 8) > SG
SyGZeile = SyGZeile + 1
Loop
MWtest2 = SyGZeile
End Function


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige