Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Leerzeichen

Löschen von Leerzeichen
09.04.2003 13:17:01
Carsten
Hallo Ihr leben Excel-Experten!

Ich möchte in einem Arbeitsblatt Leerzeichen am Anfang, Ende und aufeinanderfolgende Leerzeichen löschen. Bei allen vom mir ausprobierten VBA-Vorschlägen aus dem Formusarchiv werden aber bei Feldern (Kundennummer, Betriebsnummern), die mit einer oder mehreren führenden Null(en) beginnen, die Nullen ebenfalls gelöscht. Wenn ich direkt mit der Funktion Glätten arbeite funktioniert es allerdings. Die Tabelle hat mehr als 60 Spalten und ca. 2000 Zeilen -> ich möchte sie daher ungern mit der Glättenfunktion spiegeln, zumal ständig weitere Datensätze hinzukommen.

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?

Danke Carsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Löschen von Leerzeichen
09.04.2003 13:26:39
Nike

Hi,
wenn glätten schon tut,
dann mach es halt per vba
z.B. so:
Sub Optimieren()
Dim rngSelect As Range
Dim rngCell As Range
Set rngSelect = ActiveSheet.UsedRange
For Each rngCell In rngSelect
rngCell = WorksheetFunction.Trim(rngCell)
Next
End Sub

Und bevor neue Datensätze dazukommen werden die halt erst
mal geprüft und ggf. geglättet und dann erst übertragen.

Bye

Nike

P.S. Wird Excel bei der BFA verwendet?
Ich glaub dann check ich nochmal meinen
Rentenbescheid (grins) ;-)

Re: Löschen von Leerzeichen
09.04.2003 13:45:35
Carsten

Hallo Nike,

vielen Dank für Deinen Tip. Leider werden in Feldern mit führender Null, die keine Textfelder sind, mit ...WorksheetFunction.Trim... die Nullen gelöscht. Diese Felder dürfen aber keine Textfelder sein (haben das Standardformat -> den Zellen ist kein besonderes Format zugewiesen).

Gruß Carsten

Anzeige
Re: Löschen von Leerzeichen
09.04.2003 13:55:59
Nike

Hi,
und mal so die Dirty Trick Variante:
Cells.Replace What:=" ", Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False

Bei What:=" " sind es zwei Leerzeichen zwischen den Anführungszeichen,
das Forum trimmt auch schon ;-)

Bye

Nike



Re: Löschen von Leerzeichen
09.04.2003 14:12:37
Carsten

Hallo Nike,

feine Idee, nutze ich auch schon in einem anderen Zusammenhang. Damit ist mir aber leider mit führenden und nachgestellten Leerzeichen nicht geholfen.

Trotzdem Danke

Carsten

Re: Löschen von Leerzeichen
09.04.2003 14:24:46
Nike

Hi,
dann nochmal mit "Feinstrip"

Bye

Nike


Anzeige
Re: Löschen von Leerzeichen
09.04.2003 14:37:37
Carsten

Hallo Nike,

habe vielen Dank für Deine Mühe!! Leider wird wieder das Zahlenformat der Zellen verändert und die führenden Nullen gelöscht. Warum auch immer :-( ?

Ich werde mir eine andere Lösung überlegen. Z.B. in den Dialogfeldern die Leerzeichen im Vorfeld abgreifen. Dann haben halt die Pech, die hart in der Tabelle arbeiten und dabei Leerzeichen einfügen, die nicht hineingehören.

Gruß Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige