Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe per Formel ausgeben

Zeilenhöhe per Formel ausgeben
09.04.2003 14:19:32
Martin Beck
Hallo Formelexperten,

ist es möglich, die Zeilenhöhe per Formel zu ermitteln? Wenn ja, würde sich das Formelergebnis bei Änderung der Zeilenhöhe anpassen? Falls es nicht geht, wäre ich auch für diesen Hinweis dankbar.

Danke und Gruß
Martin Beck


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilenhöhe per Formel ausgeben
09.04.2003 14:35:08
FCH

Hi Martin,

ja das geht mit einem Excel4-Makrobefehl:

Einfügen/Namen/Definieren(bzw. Festlegen) eine Namen verpassen, bei mir hoehe, Formel ist

=ZELLE.ZUORDNEN(17)

und dann in die Zelle

=hoehe+JETZT()*0

jetzt wir die Höhe der entsprechenden Zeile ausgegeben. Das JETZT()*0 ist notwenig um das Ganze flüchtig zu machen, aber ein F9 bleibt erforderlich.

Gruß
FCH
P.S. Ich hoffe Thorsten dankt es dir

Re: Zeilenhöhe per Formel ausgeben
09.04.2003 15:06:49
Martin Beck

Hallo FCH,

Du hast den Hintergrund der Frage schon ganz richtig erkannt ;-)

Das Ganze funktioniert prima, da es aber keine automatische Neuberechnung gibt, läßt es sich zur Lösung von Thorstens Problem leider nicht einsetzen.

Man müßte ja in irgendeiner Weise auf das Verändern der Zeilenhöhe durch manuelles Aus-/Einblenden reagieren. Da es mit Formel wohl nicht geht und ich zumindest auch keine geeignete Ereignisprozedur kenne, glaube ich, daß sich Thorstens Problem nicht so leicht lösen lassen wird.

Trotzdem Danke!

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Zeilenhöhe per Formel ausgeben
09.04.2003 15:23:04
FCH

Hi Martin,

ja das ist wirklich unglücklich. Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, dies flüchtiger zu machen.

Es ginge ja zumindest teliweise über ein Change-Ereignis, abe da kann ich auch gleich 'ne UDF schreiben.

Gruß
FCH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige