Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listboxen (im Hintergrund) mit Rahmen (durchsichti

Listboxen (im Hintergrund) mit Rahmen (durchsichti
09.04.2003 17:09:24
GraFri
Hallo

Hab es schon in einem anderen Forum versucht, aber leider keine Lösung erhalten.

Problem:
Möchte in einer Userform eine Zeile aus 5 Listboxen nebeneinander mit einem durchsichtigen Rahmen, der über die Breite der 5 Listboxen hinausgeht, besser hervorheben. Aber welches Steuerelement ich auch nehme (Label, Textbox), es ist immer hinter den Listboxen? Habe es schon mit 'in den Vordergrund' bzw. 'in den Hintergrund' versucht, aber es klappt nicht. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir eine Lösung sagen.

Bin für jeden Hinweis dankbar

mfg, GraFri

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listboxen (im Hintergrund) mit Rahmen (durchsichti
09.04.2003 17:17:41
L.Vira

So richtig verstanden hab ich das im "anderen Forum" schon nicht.
Sollte gehen wenn du zuerst einen Rahmen einfügst und dann die Listboxen in diesem Rahmen platzierst.

Re: Listboxen (im Hintergrund) mit Rahmen (durchsichti
09.04.2003 17:33:23
GraFri

Hallo

Sorry, ich versuch es nochmals zu erklären.

Die 5 Listboxen sind nebeneinander ohne Zwischenraum angeordnet. Sie sollen einen Abschnitt aus einem Excel-Arbeitsblatt anzeigen. Um den Anwender besser eine dieser Datenzeilen zu zeigen, möchte ich einen durchsichtigen Rahmen, der über die 5 Listboxen hinausgeht, darüberlegen. Aber es funktioniert nicht. Hab schon alles mögliche probiert, aber keine Chance.

Übrigens, das Steuerelement muß die BackStyle-Eigenschaft haben, damit man es durchsichtig machen kann.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

Besten Dank für dei Bemühen

mfg, GraFri

Anzeige
Re: Listboxen (im Hintergrund) mit Rahmen (durchsichti
09.04.2003 18:11:06
L.Vira

Jetzt hab ichs kapiert aber leider keine Lösung. Da du einen
Tabellenausschnitt darstellen willst könntest du ggf. ein Spreadsheet nutzen, dann hast du eine echte Tabelle im userform.

Re: Listboxen (im Hintergrund) mit Rahmen (durchsichti
10.04.2003 07:02:15
GraFri

Hallo

Was ist ein Spreadsheet und wo finde ich es (zusätzliche Steuerelemente)?

mfg, GraFri

Re: Listboxen (im Hintergrund) mit Rahmen (durchsichti
10.04.2003 10:45:41
L.Vira

Ein Spreadsheet sieht aus wie eine Exceltabelle, hat aber mehr Spalten(bis ZZ).Findest du unter zusätzliche Steuerelemente.
Verweis auf Microsoft Office Web Components 9.0 (je nach Version)
erforderlich. Das kannst du im userform wie eine Exceltabelle interaktiv bearbeiten.

Anzeige
Besten Dank, werd es verwenden.
10.04.2003 12:08:15
GraFri

Hallo

Besten Dank, hab es zwar noch nie verwendet. Hoffentlich komme ich auch damit klar.

einen schönen Tag noch, mfg GraFri

Re: Besten Dank, werd es verwenden.
10.04.2003 12:16:28
L.Vira

Wenn du Probleme hast, poste nochmal, dann kann ich dir auch ein
Beispiel mailen.
Gruß L.Vira

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige