Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit gleichem Inhalt verbinden

Zellen mit gleichem Inhalt verbinden
09.04.2003 18:19:00
Lutz
Hallo Excel-Freunde,

ich habe in I11:AM11 jeweils ein Datum, also zB. 01. bis 31.01.2003. In I9:AM9 jeweils die zugehörige Kalenderwoche mittels Formel:
=KÜRZEN((I11-WOCHENTAG(I11;2)-DATUM(JAHR(I11+4-WOCHENTAG(I11;2));1;-10))/7)

Meine Frage: Wie kann ich mittels VBA-Code erreichen, dass die Zellen der Zeile 9 mit gleicher Kalenderwoche verbunden werden ?

Gruß
Lutz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen mit gleichem Inhalt verbinden
09.04.2003 18:29:25
Berai
Re: Zellen mit gleichem Inhalt verbinden
09.04.2003 18:37:49
Lutz
Hallo Rainer,

wahrscheinlich hast Du mich falsch verstanden.
Die KW steht bereits in Zeile 9. Ich habe im Augenblick also in I9:M9 jeweils eine 1 stehen (01.01.-05.01.2003).
Ich möchte aber erreichen, dass I9:M9 als eine Zelle verbunden werden, ich also nur noch eine 1 über den betreffenden Tagen habe.
Das ganze sollte über VBA-Code funktionieren, da im nächsten Jahr die Tabelle automatisch generiert werden soll.

Gruß
Lutz

Re: Zellen mit gleichem Inhalt verbinden
09.04.2003 18:56:16
Berai
Hallo Lutz,

war ein Missverständnis.
Bei VBA kann ich dir allerdings nicht helfen, obwohl ich nicht verstehe warum unbedingt ein Makro.

Anzeige
Re: Zellen mit gleichem Inhalt verbinden
09.04.2003 19:03:01
Lutz
Hallo Rainer,

an sich richtig, wenn ich 12 Tabellenblätter (pro Monat eins) habe und in jedem Blatt händisch die Zellen verbinden muß,
ist das an sich nicht so schlimm, aber wenn ich im neuen Jahr im ersten Blatt nur die Jahreszahl ändere, und dann wieder bei allen Zellen die Verbindung lösen und neu setzen muß, dann ist das schon nervig und für andere Nutzer auch unprofessionell.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß
Lutz

noch offen oT
09.04.2003 19:22:39
Lutz

fast gelöst...nur noch Abfrage unterdrücken
09.04.2003 19:45:16
Lutz
Nochmal Hallo an Alle,

habe mit folgendem Code erreicht, dass alle Zellen mit gleichem Inhalt verbunden werden:



Sub KWVerbinden()
a = 9
For i = 9 To 39
b = Cells(9, i)
If Cells(9, i + 1) = b Then
GoTo 1
Else
Range(Cells(9, a), Cells(9, i)).Merge
a = i + 1
End If
Next i
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Allerdings erscheint zwischendurch immer die Abfrage, dass nur der Wert der ersten Zelle übernommen wird.
Wie kann ich diese Abfrage unterdrücken ?

Gruß
Lutz

Anzeige
Application.DisplayAlerts = False
09.04.2003 20:04:43
ChrisL
Hallo Lutz

Application.DisplayAlerts = False

' Dein Makro

Application.DisplayAlerts = True


Gruss
Chris

Danke Chris !!!
09.04.2003 20:07:59
Lutz

Re: Zellen mit gleichem Inhalt verbinden
09.04.2003 20:14:07
Berai
Hallo Lutz,

ob 1 Tabellenblatt oder 12 ist einerlei.
So wie ich es verstehe haben deine Tabellen alle die gleiche Struktur.
In diesem Fall kannst du mit der Mehrfachmarkierung arbeiten, dabei bearbeitest du alle Blätter gleichzeitig.
Auch das Datum kann über alle Blätter automatisiert werden.
Wenn du willst maile mir deine Datei ich baue dir sie mal auf.
Das wäre leichter als hier alles Schritt für Schritt zu erklären.

Gruß
Rainer

Re: Zellen mit gleichem Inhalt verbinden
09.04.2003 20:25:54
Lutz
Hallo Rainer,

Danke für Deine Hilfe, habe aber inzwischen das Makro hingekriegt und mit Hilfe von Chris auch so, wie es laufen soll.

Gruß
Lutz

Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige