Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesamtsumme

Gesamtsumme
10.04.2003 09:36:38
Chrissi
Morgen,

ich möchte eine Gesamtsumme aus Teilsummen bilden lassen. In einer Spalte (beliebig) stehen mehrere Felder, an deren letzten stelle immer die Summe aus diesem Feld gebildet wird. z.B. A7=Summe(A1:A6) und A21=Summe(A9:A20)usw.Diese Summenfelder sind zu dem noch grau hinterlegt und zwischen den Felden ist immer eine leerzeile.
Nun ist meine Grundidee folgende. Ich will die Zeilen durchlaufen lassen und dabei überprüfen ob diese eine Summenformel enthalten. Dann so die Zeilennummer in die Gesamtsummenformel geschrieben werden.z.B. A200=Summe(A7;A21;A35usw...)
Das mit der Schleife krieg ich schon noch hin, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Zeilennummern nacheinander in die Gesamt-Summenformel kriege!!!!
Kann mir dabei jemand helfen oder zumindest einen Denkanstoß geben.

Danke




7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gesamtsumme
10.04.2003 10:56:10
Harald W.

Hallo Chrissi,

ich würde es mit der Funktion TEILERGEBNIS(9;Bereich) versuchen.
Bei der Ermittlung der Endsumme bleiben, wenn du dich auf den gesamten Bereich A1:A199 beziehst, die Zwischensummen unberücksichtigt (siehe EXCel-Hilfe zu dieser Funktion).

Gruß
Harald

Re: Gesamtsumme
10.04.2003 11:07:58
Thomas Raschen

Hallo,

du kannst es auch über die Zellfarbe machen. Die genaue Farbe wird mit der Zahl hinter Colorindex (15) festgelegt. Einfach Colorindex in der VBA-Hilfe eingeben.

Sub FarbenAddieren()
Dim Zelle As Object
Dim l As Long

For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.Interior.ColorIndex = 15 Then
l = l + Zelle.Value
End If
Next
MsgBox l
End Sub

Ich hoffe es hilft dir.

Gruß

Thomas Raschen

Anzeige
Re: Gesamtsumme
10.04.2003 11:31:22
chrissi

Hi Thomas

so ganz verstehe ich Deine Formel noch nicht. Ich habe sie mal durchlaufen lassen. Aber bewirkt hat sie nichts, ich dächte, sie würde die Positionen auflisten im Direktbereich???

Vielleicht kannst Du es mir erklären.

Harald
10.04.2003 11:34:54
chrissi

Hi Harald,

das mit den teilerergebnissen habe ich versucht und entsprechend der Hilfe auch eingegeben. Aber es werden die Teilsummen mit summiert. Ich hatte TEILERGEBNIS(9;A1:100) eingegeben. 9 für Summe gem. Hilfe.

Vielleicht habe ich irgentwas übersehen.


Re: Harald
10.04.2003 11:55:56
Harald W.

Hallo Crissi,

hast Du die Zwischensummen auch mit TEILERGEBNIS gebildet?
Wenn ja, müsste es eigentlich funktionieren.

Gruß
Harald

Anzeige
Re: Harald
10.04.2003 12:38:18
chrissi

Nööö

habe es jetzt aber begriffen.

Danke für die Anregung.

Ciao DER CHRISSI

Re: Gesamtsumme
11.04.2003 06:47:39
Thomas Raschen

Hi,
die Sub addiert alle Zellen mit dem Farbwert 15 (grau). Also, wenn z. B. die Zelle A4 und A 17 grau sind, werden die beiden Zellen zusammen addiert.

Funktioniert eigentlich ganz gut.

Gruß

Thomas Raschen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige