Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro autom. ausführen bei Änderung einer Zelle

Makro autom. ausführen bei Änderung einer Zelle
10.04.2003 16:20:13
Thomas
Hallo Forumler!

Ich habe folgendes Problem:
In den Zellen D9:D25 werden mittlels Formeln Werte berechnet. Wenn sich in diesen Zellen der Wert ändert (durch Eingabe in eine andere Zelle z.B. B3), soll automatisch ein Makro gestartet werden.
Wie sage ich dem Makro, dass es starten soll, wenn sich in D9:D25 ein Wert ändert??

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro autom. ausführen bei Änderung einer Zelle
10.04.2003 16:28:41
th.heinrich

hallo auch Thomas,

verwende das worksheet_change () ereignis.

gruss thomas

Re: Makro autom. ausführen bei Änderung einer Zelle
10.04.2003 16:42:00
Thomas

Danke für die schnelle Antwort. Dass, das mit worksheet_change() irgendwie gehn muss, hab ich auch schon rausgefunden, nur sind meine VBA-Kenntnisse gleich null. Könntest Du mir das vielleicht etwas detaillierter beschreiben?
Kommt das "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" unter das eigentliche Makro??
Was muss ich bei Target eingeben? D9:D25 klappte nicht!!

Grüsse,
Thomas

Re: Makro autom. ausführen bei Änderung einer Zelle
10.04.2003 16:45:39
th.heinrich

hi Thomas,

gruss thomas

p.s. es ist immer gut schon vorhandenen code mitzuposten.

Anzeige
Re: Makro autom. ausführen bei Änderung einer Zelle
10.04.2003 16:56:00
Thomas

Hi nochmal!

Ich hab hier mal das komplette Makro gepostet, denn mit der 2. Antwort konnte ich leider auch nicht soviel anfangen. Das Makro sortiert den Bereich B9-H31 und sollte automatishc gestartet werden wenn sich in B9-B31 ein Wert ändert.
Ich muss jetzt leider weg, freue mich aber morgen früh auf eine Antwort ;-))
Vielen Dank,
Thomas

Sub Tabellen_sortieren()
'
' Tabellen_sortieren Makro
' Makro am 18.08.2001 von Thomas Werner aufgezeichnet
'

'
Range("B9:H31").Select
Selection.Sort Key1:=Range("D9"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("G9") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("H9"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Sheets("Vereinstabelle").Select
Range("P3:AS20").Select
Selection.Sort Key1:=Range("Y3"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("X3") _
, Order2:=xlDescending, Key3:=Range("U3"), Order3:=xlDescending, Header _
:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Sheets("Tabelle").Select
Range("Z2").Select
End Sub

Anzeige
Re: Makro autom. ausführen bei Änderung einer Zelle
10.04.2003 21:37:43
th.heinrich

ja, ja der feierabend ruft,

die heinzelmaennchen sollen ueber nacht die arbeit machen ;-)

mit call wird Dein makro aufgerufen, fuer B9:B31 habe ich keinen vorschlag.

Re: Makro autom. ausführen bei Änderung einer Zelle
11.04.2003 11:13:45
Thomas

Hallo!

Erstmal vielen Dank, für die Mühe bisher.
Ich habe mich vor dem Posting in einigen Foren und in der Online-Hilfe über dieses Problem informiert, aber keine passenden Antworten gefunden.
Bsp. aus der Hilfe:

Private Sub Objekt_SheetSelectionChange(ByVal Sh As-Objekt, ByVal Target As Excel.Range)

Objekt Application oder Workbook. Weitere Informationen über die Verwendung von Ereignissen mit dem Application-Objekt finden Sie unter Verwendung von Ereignissen mit dem Application-Objekt.

Sh Das Arbeitsblatt, das die neue Markierung enthält.

Target Der neu markierte Bereich.


Was mir nicht ganz klar ist, ist ob das "Private Sub Objekt" ein eigenes Makro ist und ob es wirklich automatisch ausgeführt wird, wenn sich die entsprechenden Zellen ändern - das Makro müsste ja dann immer irgendwie im Hintergrund ausgeführt werden ?!?
Ich hab mir eben ne VBA-pdf runtergeladen, die ich am Wochenende mal durchackern werde - vielleicht steige ich dann besser in die komplizierte Syntax von den ganzen Befehlen...

Grüsse,
Thomas

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige