Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie Variable an Userform übergeben?

Wie Variable an Userform übergeben?
11.04.2003 08:51:57
Bernhard Reppelmund
Ich stell mich vielleicht blöd an, aber ich schaffe es nicht eine Variable an eine Userform zu übergeben. konkret:
Ich habe im Hauptmodul eine Variable "Zeile" definiert, die ich beim Aufrufen meiner Userform mit Userform.Show an diese übergeben möchte, da in Abhängigkeit von ihr in der Userform bei einem Click-Ereignis weitere Steuerelemente sichtbar werden sollen.

Gruss und Dank,

Bernhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wie Variable an Userform übergeben?
11.04.2003 08:58:00
Nike

Hi,
in nem separaten Modul (nicht Codebereich einer Tabelle!)
und dann Public definieren...
z.B.
Public VarVariable as Variant

Bye

Nike

Re: Wie Variable an Userform übergeben?
11.04.2003 09:03:53
Bernhard Reppelmund

Hallo Nike,

danke für die Antwort. Allerdings finde ich die Lösung über eine globale Variable wenig ansprechend. Gibt es da wirklich keine direkte Möglichkeit?

Gruss,

Bernhard

Re: Wie Variable an Userform übergeben?
11.04.2003 09:12:27
klausimausi64

Hi Bernhard,

leg eine zusätzliche Textbox auf die Userform blende sie aus und schreibe deine Variable dort vor dem Show rein, etwa so:


Public Sub test()
Testvariable = "Testtext"
    With UserForm1
        .TextBox1.Visible = False
        .TextBox1.Value = Testvariable
        .Show
    End With
End Sub
 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

CU Klaus


Anzeige
Re: Wie Variable an Userform übergeben?
11.04.2003 09:18:49
Bernhard Reppelmund

Hallo Klaus,

ja, so funktionierts. Danke.
Aber es ist schon verrückt, dass man Variablen nicht direkt übergeben kann, sondern das Programm so "überlisten" muss.

Gruss,

Bernhard

Und was ist mit Tag?
11.04.2003 10:02:26
Michael Scheffler



Re: Und was ist mit Tag?
11.04.2003 10:11:08
klausimausi64

Hi Michael,

an das einfachste denkt man meistens nicht. :-) Für die Übergabe von "einem" Wert ist das natürlich die beste Variante.

CU Klaus

Re: Und was ist mit Tag?
11.04.2003 10:33:44
Bernhard Reppelmund

Hi Michael und Klaus,

das ist wirklich noch einfacher. Danke.

Gruss,

Bernhard

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige