Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife über Tabellenblätter und Selektion

Schleife über Tabellenblätter und Selektion
11.04.2003 09:52:07
Bertram
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe mal wieder in meiner Programmierung nicht weiter. Ich bin dabei ein Makro zu schreiben, in dem ich aus einer Datei1 aus einer Tabelle Werte kopiere, und diese in Datei2 auf verschiedene Tabellenblätter einfügen möchte. Ich habe in dieser Richtung schon mehrere Makros erstellt, und diese funktionieren auch alle recht gut. Das Problem dieses mal ist nun folgendes:

Ich benutze folgenden Code, um von der Datei1 in Datei2 zu kopieren. Das ganze ist in einer Schleife eingebettet, so daß die Angaben für Cells sich stetig ändern. Das klappt auch wunderbar.

Nun will ich aber die Bezeichnung für die Worksheets in datei2 auch noch über eine Schleife laufen. Die Namen sind leider zu unterschiedlich, um diese in eine Schleife einzubinden.
Sämtliche Versuche oder Ideen die ich hatte erzeugten immer wieder die typischen allessagenden Fehlermeldungen.

Workbooks(datei1).Worksheets("tabex"). _
Range(Workbooks(datei1).Worksheets("tabex").Cells(QSZ, QSS), Workbooks(datei).Worksheets("tabex").Cells(QSZ + 11, QSS)).Copy _
Workbooks(datei2).Worksheets("Total"). _
Range(Workbooks(datei2).Worksheets("Total").Cells(ZSZ, ZSS), Workbooks(datei2).Worksheets("Total").Cells(ZSZ + 11, ZSS))
Application.CutCopyMode = False

Vielleicht hat ja jemand für mich einen guten Ratschlag. Tut mir leid das meine Anfrage an Euch heute ein bißchen länger geworden ist, aber vielleicht liest es doch jemand. Vielen Dank schon einmal im voraus.

Mit besten Grüßen

Bertram





6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schleife über Tabellenblätter und Selektion
11.04.2003 09:58:49
STC

Hi!

Du kannst mit Worksheets(1).Range... arbeiten...

Also so:
Sub test()
For a = 1 to 10
Worksheets(a).Select
Next a
End Sub

Christian

Re: Schleife über Tabellenblätter und Selektion
11.04.2003 10:16:51
Martin Beck

Hallo Bertram,

ich nehme an, Du willst das Ziel Worksheets("Total") variabel gestalten. Grundsätzlich kannst Du das Worksheet auch über den Index ansprechen. Ist Worksheets("Total") das dritte Tabellenblatt, so sind

Worksheets("Total")

und

Worksheets(3)

äquivalent.


Wenn das Kopieren also in die Tabellenblätter 3-6 erfolgen soll, kannst Du das so erreichen:

for i=3 To 6
'Dein Code, wobei Worksheets("Total") durch Worksheets(i) ersetzt wird
next i

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Schleife über Tabellenblätter und Selektion
11.04.2003 10:16:58
Martin Beck

Hallo Bertram,

ich nehme an, Du willst das Ziel Worksheets("Total") variabel gestalten. Grundsätzlich kannst Du das Worksheet auch über den Index ansprechen. Ist Worksheets("Total") das dritte Tabellenblatt, so sind

Worksheets("Total")

und

Worksheets(3)

äquivalent.


Wenn das Kopieren also in die Tabellenblätter 3-6 erfolgen soll, kannst Du das so erreichen:

for i=3 To 6
'Dein Code, wobei Worksheets("Total") durch Worksheets(i) ersetzt wird
next i

Gruß
Martin Beck

Re: Schleife über Tabellenblätter und Selektion
11.04.2003 10:19:19
Bertram

Hallo Christian,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe das bereits auch schon versucht, aber bei der Referenzierung mag Excel das so irgendwie nicht. Ich bekomme dann einen Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Grüße Bertram

Anzeige
Re: Schleife über Tabellenblätter und Selektion
11.04.2003 10:33:18
STC

Hi!

Du darfst natürlich nicht weniger Tabellenblätter haben, als Du für "a" angibst.

Wenn Du nur 3 Tabellen hast, dann lautet der Code:

For a = 1 to 3
...

Christian

Re: Schleife über Tabellenblätter und Selektion
11.04.2003 12:10:39
Martin Beck

Hallo,

um sicherzugehen kannst Du auch

For a = 1 to Worksheets.Count

nehmen, dann werden alle vorhandenen Tabellenblätter durchlaufen.

Gruß
Martin Beck

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige