Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alterspyramide

Alterspyramide
11.04.2003 11:41:39
Péter
Ich hab ein Problem mit einer Alterspyramide.
Ich hab hier schon rumgestöbert, aber der eine Vorschlag mit den zwei Diagrammen und dan gruppieren hat nicht so funktioniert.

Kann mir jemand ein Beispiel schicken oder kurz sagen wie ich das Blockdiagramm so einstellen kann das es von der mitte nach links und rechts eine Pyramide bildet ?

Danke im vorraus

Gruß Péter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Alterspyramide
11.04.2003 12:00:32
M@x

Hallo Peter,
du brauchst zwei Spalten
Frauen nach links vor den Zahlen ein Minus
Männer nach rechts
diagramm mit Assi zeichnen, Balken formatieren Überlappung 100%
fertig

Gruss

M@x

Re: Alterspyramide
11.04.2003 12:15:55
MarcoW

Hallo Péter,

um Dir zu helfen habe ich eine Liste aufgebaut mit dem Alter, dem Bestand der männlichen Bevölkerung und dem Bestand der weiblichen Bevölkerung. Zusätzlich habe ich eine Hilfsspalte mit dem Bestand der weiblichen Bevölkerung als negative Zahl. Das Balken-Diagramm verwendet als Beschriftung der X-Achse das Alter, und für die Datenreihen den Bestand der männlichen Bevölkerung und den Bestand der weibl. Bevölkerung aus der Hilfsspalte. Die Datenreihen im Diagramm ergeben dann eine Pyramide, wenn in der Formatierung der Datenreihen unter Optionen die Überlappung auf 100 gesetzt ist.
Also, bei mir schaut das aus, wie im Lehrbuch. Einziger Nachteil ist die negative Skalierung der y-Achse.

Gruß MarcoW


Gruß MarcoW

Anzeige
Re: Alterspyramide
11.04.2003 12:19:14
Péter

Ja...eben..

Die X-Achse zeigt dann negative Werte und die Beschriftung der Y-Achse steht mitten im Diagramm...

Und ich hab das schon mal gesehen auf einem ausdruck da war alles in positiven Zahlen und die Achsenbeschriftung war am Rand.

Gruß Péter

Re: ohne negative Zahlen
11.04.2003 12:50:36
M@x

hi Peter,
Achse formatieren > Zahlen > benutzerdefiniert #.##0;#.##0
für die Beschriftung auf der Seite is mir noch nix gscheits eingefallen

Gruss

M@x

Re: Alterspyramide
14.04.2003 20:38:08
diana

ich fürchte meine hilfe kommt etwas spät, aber um die beschriftung, nach anwendung der obigen tricks (mit minus usw., per hand beschriftung ändern), nach links zu bekommen, muss man "achse formatieren", karteikarte "muster", "teilbeschriftung" auf "tief" setzen.
gruß
diana


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige