Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz aufheben mit VBA aufheben mit Hindernis

Zellschutz aufheben mit VBA aufheben mit Hindernis
11.04.2003 12:50:33
peec
Hallo!

Ich weiß ich nöl schon öfters damit rum, aber die bisherigen Hinweise mit "Schau ins Archiv" haben mir nicht wirklich geholfen, wenn sie mich auch weitergebracht haben.

Problem: Ich habe eine Mappe, bei der "Änderungen Verfolgen (Track Changes)" und "Arbeitsmappe schützen" mit Passwort aktiviert sind. Wie kann ich bestimmte Zellen updaten, die geschützt sind ohne Fehlermeldung?
Bisher hab ich so weit:

Function update_fields()
ActiveSheet.Unprotect
Tabelle1.Range("Benutzer").Value = HP_Username()
Tabelle1.Range("gespeichert").Value = HP_last_update()
Tabelle1.Range("Rechner").Value = HP_Computername()
Tabelle1.Range("Vorlage").Value = HP_Filename()
Tabelle1.Range("Drucker").Value = HP_Std_Printername()
Tabelle1.Range("Excelversion").Value = Application.Version
ActiveSheet.Protect
End Function

Das tut auch, meldet aber einen Laufzeitfehler.
Was kann da helfen?

Danke,
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellschutz aufheben mit VBA aufheben mit Hindernis
11.04.2003 13:10:22
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Welche Fehlermeldung bei welcher Zeile?

Gruß
F.

Re: Zellschutz aufheben mit VBA aufheben mit Hindernis
11.04.2003 13:14:23
PeterW

Hallo Peter,

ist das ActiveSheet auch wirklich Tabelle1? Und warum eine Function und keine Sub?

Gruß
Peter

Re: Zellschutz mit VBA aufheben mit Hindernis
11.04.2003 13:15:41
peec

Laufzeitfehler 1004
Die Unprotect - Methode des Worksheets konnte nicht ausgeführt werden.

Warum das passiert, ist mir klar, da mit aktivierter Änderungsverfolgung der Schutz des Worksheets nicht so einfach aufgehoben werden kann. Allein, wie umgeh ich das Problem?

Re: Zellschutz aufheben mit VBA aufheben mit Hindernis
11.04.2003 13:19:32
peec

Ich versteh nicht allzuviel davon. Aber die in dieser Funktion aufgerufenen Befehle betreffen die gewünschten Zellen, da erschien es mir logisch am Anfang der Funktion "auf" und am Schluss "zu" zu machen. Es scheitert nicht an der Tabelle, wenn ich die Änderungsverfolgung nicht aktiv habe, kommt die Fehlermeldung nicht (die Funktion tut auch was sie soll, aber die Fehlermeldung muss weg - das stört Auditoren :( )

Anzeige
Re: Zellschutz mit VBA aufheben mit Hindernis
11.04.2003 13:24:08
Frederik Fuhrmann

Hallo!

So?

ActiveWorkbook.UnprotectSharing

Gruß
F.

Re: Zellschutz mit VBA aufheben mit Hindernis
11.04.2003 13:47:48
peec

Generell nicht schlecht, aber die Änderungsverfolgung sollte aktiv bleiben. So deaktiviere ich sie, und wenn ich sie dann wieder aktiviere, muss ich neu speichern - aber dazu haben die User nicht die erforderlichen Rechte und es soll auch nicht so sein.
Außerdem habe ich dann die Einstellungen der Änderungsverfolgung verloren.

Gruß,
Peter

Hmm, weiß auch net!
11.04.2003 13:52:26
Frederik Fuhrmann



Re: Hmm, weiß auch net!
11.04.2003 13:57:57
peec

Mir raucht auch schon der Kopf gewaltig. (Abgesehen davon das ich bis gestern noch nie mit VBA gearbeitet hab... Hoffentlich fällt noch jemanden hier was gutes ein.

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige