Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Zeilen löschen
12.04.2003 19:37:14
Gisela
In einer Excel Datei mit 29300 Datenzeilen möchte ich bestimmte Zeilen löschen. Die Löschung betrifft immer 12 Zeilen hintereinander. Die erste Zeile ab der Löschung ist eine Leerzelle. Kann man aufgrund der Leerzelle ab hier die ganze Datei durchsuchen und mit dem Befehl einer Löschung verbinden.
Ich habe es gestern schoneinmal versucht, aber die gutgemeinten Tipps brachten nicht den Erfolg.
Ich hoffe auf einen Erfolg.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen löschen
12.04.2003 19:43:19
ChrisL

Hallo Gisela

Sollte schon möglich sein (Makro), doch müsstest du ein bischen genauer formulieren, was du möchtest. In welcher Spalte stehen die Daten? Bestimmte Zeilen löschen (was für bestimmte)? "Die erste Zeile ab der Löschung ist eine Leerzelle".. heisst, dass, das ab der Leerzelle 12 Zeilen gelöscht werden sollen? Inkl. Leerzeile? Ganze Datei durchsuchen heisst mehere Blätter? usw.

Gruss
Chris

Re: Zeilen löschen
12.04.2003 20:06:05
Gisela

Die Datei besteht aus einem Arbeitsblatt.
Es sind mehrere Spalten (ABCDEF)mit Daten gefüllt.
Die Löschung der 12 Zeilen soll incl.der ersten Leerzeile sein.

Anzeige
Re: Zeilen löschen
12.04.2003 20:17:53
ChrisL

Dim i As Integer
Dim Zelle As Object

For Each Zelle In Range("A1:F29300")
If IsEmpty(Zelle) = True Then Rows(Zelle.Row & ":" & Zelle.Row + 11).Delete Shift:=xlUp
Next Zelle

Re: Zeilen löschen
12.04.2003 20:18:55
ChrisL

Detail... aber das Dim i brauchts nicht...

Dim Zelle As Object

For Each Zelle In Range("A1:F29300")
If IsEmpty(Zelle) = True Then Rows(Zelle.Row & ":" & Zelle.Row + 11).Delete Shift:=xlUp
Next Zelle

Re: Zeilen löschen
12.04.2003 21:33:57
Gisela

Hallo ChrisL, das funktioniert leider nicht.
Es werden unkontrolliert viele Zeilen gelöscht, aber nicht mit System.
Ich habe leider eine Excel.htm Datei mit unterschiedlich grossen Zellen und kann dadurch keine Sortierung machen.
Versuch doch bitte eine weitere Lösung.

Anzeige
Re: Zeilen löschen
13.04.2003 09:53:29
ChrisL

Hallo Gisela

Bevor ich mich weiter um Lösungen bemühe sei bitte erstmal präzise mit der Problembeschreibung. HTML ist jetzt auch wieder neu... das Makro funktioniert nicht in HTML sondern Excel. Dadurch kannst du auch sortieren wenn es sein muss, wobei mir der Sinn darin nicht verständlich ist. Die Grösse der Zelle spielt keine Rolle.

Das Makro funktioniert wie von dir gewünscht. Sobald im Bereich A1:F29300 eine leere Zelle gefunden wird, wird diese inkl. der folgenden Zeilen gelöscht.

Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige