Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis (oder ?)

Sverweis (oder ?)
13.04.2003 10:15:35
Frank
Hallo,
ich habe immer noch ein Problem mit sverweis. Ich habe Tabelle 1 und Tabelle 2. In Tabelle 2 gebe ich die Formel ein und dort steht auch mein Suchkriterium. In Tabelle 1 steht in Spalte A
mein Suchkriterium. Von dort soll der Sverweis (wie üblich) x Spalten
nach rechts durchlaufen. Ich möchte aber dann auch x Zeilen nach unten oder oben gehen. Ich habe schon mit Index oder bereich.verschieben probiert, aber ich bekomme es nicht hin.
Gruß
Frank


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sverweis (oder ?)
13.04.2003 10:31:13
Michale

Halla Frank
Formal lautet:

SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:F;2;FALSCH)

In Tabelle2!A:F bedeutet bis Spalte F
und 2 die Spalte welche das Ergenbiss liefert

lg
Michael

Re: Sverweis (oder ?)
13.04.2003 14:06:39
Frank

Hallo Michael,
ich möchte aber, nachdem ich z.B. 6 Spalten nach rechts gegangen bin,eine bestimmte Anzahl von Zeilen nach oben oder unten gehen.
Das ist mein Problem.
Gruß
Frank

Re: Sverweis (oder ?)
17.04.2003 16:19:52
Andreas Rost

Hallo Frank,

Mein Vorschlag!
Ergänze die Tabelle1 um eine Spalte,füge nun die Formel =zeile() in alle Zeilen der Tabelle ein.

Jetzt kannst du in der Tabelle2 mit bereich.verschieben und sverweis jede Bewegung simulieren.

Bsp:

Die Spalte mit der Formel =zeile() ist 'D' (also die 4 Spalte)
Du suchst jetzt nach den Wert der Spalte 'C' und willst dann 6 Zeilen nach oben.

die Suchformel heisst:

=bereich.verschieben(Tabelle1!A1;sverweis(Suchkreterium;Tabelle1!A:D;4;falsch)-1+(-6);2)

Die Zeilenverschiebung nach oben werden negativ, nach unten positiv dargestellt.
Die letzte 2 steht für die Verschiebung nach Rechts; 2 wäre Spalte c.
Der Sverweis hat die Aufgabe die Verschiebung nach unten zum Suchbegriff herauszufinden.

Das sollte so funkionieren.

gruss

Andreas


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige