Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar Einträge verbergen

Kommentar Einträge verbergen
13.04.2003 18:17:24
mirko_schmid
Hallo,
Hat jemand eine Idee wie ich selbst erstellte Kommentareinträge vor anderen Betrachtern eines Dokuments verbergen kann. Dokument liegt im LAN, ist schreibgeschützt (von mir, denn ich bin Eigentümer), aber alle können es sich anschauen.
Also ich will meine Kommentare sehen können-> alle anderen nicht( es sei denn sie heben den Schreibschutz auf, oder verifizieren sich sonst irgendwie).
Bin schon sehr gespannt;-)


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kommentar Einträge verbergen
13.04.2003 20:19:36
ChrisL

Hallo Mirko

Versuchs mal hiermit...

Private Sub Workbook_Activate()
If Environ("Username") = "DeinNTUsername" Then Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Optionen...").Enabled = False
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayCommentIndicator = 0
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Optionen...").Enabled = True
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.DisplayCommentIndicator = 0
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Optionen...").Enabled = True
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
If Environ("Username") = "DeinNTUsername" Then Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Optionen...").Enabled = False
End Sub


Das Makro ermittelt anhand des NT Username (musst noch ergänzen), ob du oder jemand sonst der User ist. Gegebenenfalls werden die Kommentare eingeblendet oder eben nicht. Damit andere User die Kommentare nicht manuell aktivieren können, werden im Menu Extras die Optionen ausgeschaltet.

Alt + F11, links Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, neues Fenster öffnet sich, Code einfügen.

Gruss
Chris



Anzeige
Re: Kommentar Einträge verbergen
13.04.2003 22:48:04
klexy

Geht auch einfacher wenn du nicht unzählige Spalten hast, in denen die Kommentare unregelmäßig verteilt sind:
Wenn du die Datei mittels Blattschutz und Passwort schützt, kannst du deine Kommentare in eine Spalte (und nicht in die Kommentarfelder) schreiben und diese Spalte dann ausblenden.
Das hat zudem den Vorteil, daß du deine Kommentare nicht so umständlich verfassen mußt und in der Formatierung nicht so eingeschränkt bist wie bei den Kommentarfeldern.

Re: Kommentar Einträge verbergen
13.04.2003 23:03:33
L.Vira

Das ist ja ganz hübsch, aber viel zu löchrig. Was hindert mich, über Anpassen das control Optionen eine Symbol/Menüleiste zu ziehen? Ganz so einfach ist es leider nicht.

Anzeige
Re: Kommentar Einträge verbergen
14.04.2003 10:50:37
ChrisL

Hallo L.Vira

Da gebe ich dir recht, dass die Lösung nicht 100 Pro. sicher ist. Allerdings egal welche Lösung man nimmt (z.B. auch klexy's Lösung, die mir auch gefällt) kann man immer damit argumentieren, dass der PW-Schutz geknackt werden kann. Insofern, gilt wie im richtigen Leben, die totale Sicherheit gibt es nicht ;-)

Wie auch immer, Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen ;-)

Gruss
Chris

Re: Kommentar Einträge verbergen
14.04.2003 16:37:09
mirko_schmid

Hallo klexy,
die Kommentare sind völlig "chaotisch" im Blatt verteilt. Zwar immer die selbe Zeile, aber dort eben unregelmässig. Das file ist ein Dienstplan und einer der Leute dort muss an verschiedenen Wochenenden, wegen anderer Verpflichtungen, frei haben. Und damit ich die Infos immer direkt sehe, hab ich halt Kommentare zum jeweilgen Datum angelegt. Und damit es nun keinen Unmut im Team gibt (von wegen Sonderbehandlung etc.) wollte ich die Kommentare verbergen. Die Lösung muss meiner Meinung nach nicht sonderlich sicher sein, da ich die kriminelle Energie aller Beteiligten für sehr gering halte.
Und Danke für die bisherigen Vorschläge.
Ciao Mirko


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige