Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro in vba

makro in vba
14.04.2003 11:58:17
heinrich
Hallo habe ein problem leider noch immer nicht gelöst.
Ich erstelle ein makro, bei dem übner die funktion autofilter bestimmte daten ausgelesen und diese in eine andere arbeitsmappe kopiert werden. Das makro funktioniert auch einwandfrei. Weise ich es allerdings einem commandbutton zu bekomme ich einen Laufzeitfehler zurück und die Mitteilung:
"Die AutofilterMethode des Range-Objektes ist fehlerhaft!"
Das makro lautet:
Sub männer_lg_Click()
' männer Makro
' Makro am 11.04.03 von Heinrich aufgezeichnet

Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="Männer"
Selection.AutoFilter Field:=7, Criteria1:="Kugelstoßen"
Range("A6:C227").Select
Selection.Copy
Windows("Einzel_Finale.xls").Activate
ActiveSheet.Paste
Range("A3").Select
Windows("Mannschaftsrunde.xls").Activate
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFilter Field:=6
Selection.AutoFilter Field:=7
Range("A3").Select
End Sub

Das makro hält in der ersten Zeile an.
Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden. Danke!




6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: makro in vba
14.04.2003 12:02:07
Bernd Held

Hallo Heinrich,
könnte es daran liegen, dass Excel vielleicht nicht so genau weiß, wo der Mauszeiger gerade steht. Setze mal vor die erste Anweisung den Befehl Range("A").select

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, Das VBA-Kompendium und Makro-Einsteigerbücher mit Leseproben(PDF) unter: http://held-office.de



Re: makro in vba
14.04.2003 12:02:36
Michael Scheffler

Hallo,

ich hatte schon gestern darauf hingewiesen, dass Du alles ordentlich referenzieren sollst, damit die Objekztverweise klappen - hast Du aber nicht gemacht.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: makro in vba
14.04.2003 12:30:07
Madmax

probier doch mal das Makro einer Autoform zuzuweisen ?
Vielleicht klappts damit.
ZeichnenLeiste öffnen, zB. rechteck zeichnen, dieses dann mit rechts anklicken und Makro zuweisen. Anschl. testen.
Vielleicht klappts damit..

@Bernde Held
14.04.2003 12:47:22
Michael Scheffler

Hi Bernd,

ich denke immer, dass "Select" verpönt ist? Besser ist IMHO immer die genaue Referenzierung der Zellen des Ranges?

Gruß

Micha


Re: @Bernde Held
14.04.2003 12:57:59
Bernd Held

Hallo Micha,

nun ja, erlaubt ist , was hilft. Und Lösungen gibt es immer viele!
In diesem Sinne, viele Grüße
Bernd

Re: makro in vba
14.04.2003 18:18:40
heinrich

hallo madmax,
ohne den anderen zu nahe zu treten, dein tip war erfolgreich.
An Micha - leider bin ich nicht der vba spezialist u. konnte mit deinem tip - dessen richtigkeit ich nicht anzweifeln möchte - leider nichts anfangen. Trotzdem oder gerade deswegen herzlichen dank für euere hilfe.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige