Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Suche und kopieren

bedingte Suche und kopieren
14.04.2003 15:39:34
nemac
hallo Leute

ich hab folgendes Problem:
Ich möchte eine Suchmaske erstellen in der ich bis zu 5 strings suchen will in verschiedenen spalten; aber abhängig voneinander. D.h.
Suchen von String 1 in spalte A erfolgreich ; dannach in dieser Zeile bei Spalte B kontrollieren ob der String 2 hier enthalten ist; wenn ja dann Spalte C mit String 3 ... usw ; wenn nein dann halt string 1 weitersuchen.

ich hab schon suchfkt ineinander verschachtelt mit if schleifen bis der ganze code zu unübersichtlich wurde ; gibts da vielleicht ne einfachere Version...

und wo ich noch hänge ; wie kann ich wenn ich bei der ersten suche die reihe erfasst habe in dieser reihe auf ne bestimmte spalte springen ????

Danke schön im voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingte Suche und kopieren
14.04.2003 16:01:53
moe

denn befehl den du suchst heisst offset
z.b

activecell 'a1
activcell.(0,1).value'b1
activcell.(0,2).value'c1 usw..

jetzt musst du nur noch denn inhalt überprüfen probier es wenn du nicht weiter kommst meld dich

Gruss
mo


Re: bedingte Suche und kopieren
14.04.2003 22:23:57
tom

ich würde es zunächst mal grundsätzlich anders machen.
die datenseite würde ich zunächst filtern.
erforderlich:
eine userform mit mehreren combo- oder textboxen.
gehen wir davon aus du hast eine userform mit zwei textboxen
und natürlich einer schaltfläche die das ganze dann ins rollen
bringt.
außerdem hier in meinem fall in der tabelle3 in der zelle
a1 die formel =ANZAHL2(Daten1!A:A)(zeigt die anzahl der
einträge in der reihe a nummerisch an)

gehen wir weiter davon aus, daß du die zeile a und die zeile
b filtern willst.

der schaltfläche -in der regel CommandButton1- weist du folgendes
makro zu:

A = userform1.textbox1
B = userform1.textbox2

Sheets("Daten1").Select


Set adr = Application.ActiveWorkbook
Set Wieviele = adr.Sheets("Tabelle3")
Namenanzahl = Wieviele.[A1]

Range("A1:Q" & Namenanzahl).Select

Selection.AutoFilter
If A <> "" Then

Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=A, Operator:=xlAnd
End If

If B <> "" Then
Selection.AutoFilter Field:=11, Criteria1:=B, Operator:=xlAnd
Selection.AutoFilter Field:=11, Criteria1:="=*" & B, Operator:=xlAnd
Selection.AutoFilter Field:=11, Criteria1:="=*" & B & "*", Operator:=xlAnd


End If


so nun hast du deine daten gefiltert und kannst sie weiter
verarbeiten. beachte die verschiedenen filtermöglichkeiten.

bei A wird tatsächlich nur nach der zeichenfolge gefiltert, die du in die textbox 1 eingetragen hast.

bei B wird zwar auch nach der zeichenfolge gefilter die du in die textbox 2 eingetragen hast, hier kann die zeichenfolge aber
teil eines wortes sein.


versuchs einfach
tom


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige