Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Textausleser

Frage zum Textausleser
14.04.2003 17:01:11
Mart
Hallo zusammen, bin gerad durch zufall auf diese seite gestoßen und muss sagen: HAMMER!!! Großén Respekt!!!

Ich war auf der Suche nach einen Textausleser, sprich einem Cod welches die Daten aus einer txt Datei auslesen kann....GEFUNDEN.... !!!!

Doch jetzt zu meinem Problem: Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und verstehe nicht, in welchen Dateipfad die auszulesende Datei sein muss?!?!?
Wem es hilft: hier ist nochmal der Code:

Sub TextImport()
Dim arr(1 To 6) As String
Dim iFile As Integer, iCounter As Integer
Dim sFile As String
sFile = Application.Path & "\texttest.txt"
iFile = FreeFile
Open sFile For Output As iFile
Print #iFile, "Zeile 1, Zeile 2, Zeile 3, Zeile 4, Zeile 5, Zeile 6"
Close
Open sFile For Input As iFile
Do Until EOF(iFile)
Input #iFile, arr(1), arr(2), arr(3), arr(4), arr(5), arr(6)
Loop
Close
Kill sFile
For iCounter = 1 To 6
Cells(iCounter, 1).Value = arr(iCounter)
Next iCounter
End Sub

Des weiteren wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass mit Hilfe eines Code auch der Inhalt der Datei nach dem Auslesen gelöscht wird? Quasi wie der Befehl "ausschneiden" unter Windows...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Frage zum Textausleser
14.04.2003 17:06:13
moe

Hallo Mart

das ist der Pfad
sFile = Application.Path & "\texttest.txt"
du könntest auch nehmen
sFile = "c:\texttest.txt"

gruss
moe


Re: Frage zum Textausleser
14.04.2003 17:20:17
Mart

He vielen Dank für die schnelle Antwort aber, selbst wenn ich die datei auf laufwerk c kopiere klappt dat irgendwie nicht :-(

Lustiger weise ist die datei nachher weg ?!?!?! Wie kann das sein?!?!

In Exel selbst steht aber nur :

Zeile1
Zeile2
Zeile3
Zeile4
Zeile5
Zeile6

leider nicht der Inhalt der Datei...

Re: Frage zum Textausleser
14.04.2003 17:29:52
moe

Das ist nur ein Beipiel mit diesem Teil hast du einen output
lass ihn weg dann sollte es gehen

iFile = FreeFile
Open sFile For Output As iFile
Print #iFile, "Zeile 1, Zeile 2, Zeile 3, Zeile 4, Zeile 5, Zeile 6"
Close

Anzeige
Re: Frage zum Textausleser
14.04.2003 18:33:32
Mart

Sorry ich bin zu doof, krieg dat irgendwie nicht hin, vielleicht kannst du den Code ja für mich so umändern, dass ich diesen nur noch zu kopieren brauch.....wäre auf jeden fall super nett von dir....ansonsten habe ich leider pech gehabt :-(

Aber trotzdem vielen dank!!!!

Re: Frage zum Textausleser
14.04.2003 18:33:32
Mart

Sorry ich bin zu doof, krieg dat irgendwie nicht hin, vielleicht kannst du den Code ja für mich so umändern, dass ich diesen nur noch zu kopieren brauch.....wäre auf jeden fall super nett von dir....ansonsten habe ich leider pech gehabt :-(

Aber trotzdem vielen dank!!!!

Re: Frage zum Textausleser
14.04.2003 18:33:32
Mart

Sorry ich bin zu doof, krieg dat irgendwie nicht hin, vielleicht kannst du den Code ja für mich so umändern, dass ich diesen nur noch zu kopieren brauch.....wäre auf jeden fall super nett von dir....ansonsten habe ich leider pech gehabt :-(

Aber trotzdem vielen dank!!!!

Anzeige
Re: Frage zum Textausleser
14.04.2003 18:53:02
andre

hallo moe,
das die datei weg ist liegt daran:
Kill sFile
wo die datei liegt wird durch
Application.Path
bestimmt, das ist z.B. der standardpfad, den du auch in extras - optionen irgendwo findest.
zum probieren kannst du mal davor folgenden code schreiben:
msgbox application.path
da siehst du dann den pfad.
gruss andre

Re: Frage zum Textausleser
14.04.2003 18:55:11
moe

Schick mir mal die Textdatei und eine Beschreibung zu meiner Mainl Adresse ich bastle dir dann später ein Lösung

Gruss

moe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige