Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwischen Dateien wechseln

zwischen Dateien wechseln
14.04.2003 21:42:58
christian
Hallo,
ich habe zwar im Archiv gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Ich möchte folgendes erreichen:
Ich habe schon mehrere geöffnete Dateien, dann importiere ich mit einem FTP Programm zwei .txt Dateien. Diese lasse ich in Excel öffnen und wunschgemäß (mit Semikolon getrennt "aufbereiten". Damit kommen also noch zwei Dateien hinzu. Es müssen bestimmte Zeilen aus der einen in die andere Datei kopiert werden. Damit habe ich in der einen Datei eine vollständige Arbeitszeit-Liste, die andere Datei brauche ich nicht mehr. Diese Liste wird wiederum in eine weitere Datei auf verschiedene Tabellenblätter hineinkopiert. (Montagszeiten in Blatt eins, Dienstagszeiten in Blatt 2 usw.
Ich krieg alles hin, solange ich die einzelen Blätter im Makro selbst explizit benenne. Die Dateien heißen aber immer anders (ua kommt die KW im Namen vor) Habe schon versucht, sie mit workbooks(1), workbooks(2) anzusteuern, aber nicht immer ist die Zuordnung identisch. Wie kann man nun als Anwender einfach aus einer Liste ( gerne auch aus der Excel Arbeitsleiste) die gewünschte Datei auswählen und wie kann ich die Auswahl einer Variablen zuordnen, so dass der Anwender nicht bei jedem einzelnen Kopiervorgang wählen muß (es wird ja dann zwischen der txt Datei und der anderen Datei siebenmal gewechselt - Mo,Di,Mi...)
Zu kompliziert geschildert? Ich hoffe nicht...
Hoffentlich versteht mich einer!
Vielen Dank schon mal! Gruß Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • ?
    15.04.2003 00:03:45
    moe
  • 15.04.2003 21:23:46
    Christian F.
  • 16.04.2003 14:50:49
    moe
Anzeige
?
15.04.2003 00:03:45
moe

Bitte erklär es mir nochmal. Kann dir bestimmt weiterhelfen.
Am besten mit Beipielen

Gruss
moe

Re: ?
15.04.2003 21:23:46
Christian F.

Hallo Moe,
ist sicher weniger wild als es sich anhört:
Aus der Datei KW19_mpl_20030415.xls (Kalenderwoche19, Monatsplanung,akt. Datum)lasse ich ein FTP Programm laufen, dass mir ca 100 .txt Dateien in einen Ordner importiert. Ich wähle aus diesem Ordner die zwei relevanten Dateien, in diesem Fall: FK0319.txt (Fachkraft) und SQ0319.txt (Sonderqualifikation). In diesen Dateien sind Arbeitzzeiten. Ich hänge die Arbeitszeiten aus der SQ Datei an die Zeiten der FK Datei und benötige dann die SQ Datei nicht mehr. Die FK.txt enthält nun ca 250 Zeilen an Arbeitszeiten für die KW19 (ca 35 Zeilen pro Tag). Ich kopiere dann die Arbeitszeiten für Montag in die KW19_mpl_20030415.xls, Blatt1, Dienstag in Blatt2, usw. und fertig. Es läuft alles - zwar sicher nicht gerade des Programmierers Entzücken, aber es läuft. Aber nur, wenn ich explizit in das Makro hineinschreibe: kopiere von Datei FK0319.txt in Datei KW19_mpl_20030415.xls. Diese Dateien heißen aber jede Woche anders. Zudem sind unterschiedlich viele weitere Dateien geöffnet, so dass nicht immer die KW19_mpl_20030415.xls zB das workbook(2) und FK0319 das workbook(3) ist. Wie kann das Makro automatisch auf die richtigen Dateien zugreifen. Oder wenigstens halbautomatisch - indem der Anwender zB über die Excelleiste "Fenster" die beiden infragekommenden Dateien "auswählt"?
Puh, war das deutlicher?
Wenn nicht, schicke ich dir mal das Makro...


Anzeige
Re: ?
16.04.2003 14:50:49
moe

Schick mir mal die txt dateien das excel sheet mit makro zu
und erklär mir wie di namen zustande kommen nach.

Dann kann ich di bestimmt was basteln
Gruss

moe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige