Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltennummer in Buchstabden umwandeln

Spaltennummer in Buchstabden umwandeln
15.04.2003 10:03:44
Christian
hi

Gibt es eine Umwandlungsfunktion für die Spaltennummern zurück in Spaltenbuchstaben.
Genauer gesagt geht es darum, das ich mittels Schleifen Formeln zuweisen möcht und in den Formeln müssen die entsprechenden Spalten mit Ihren Buchstaben auftauchen.
z.B. cells(i,1).formula="=" & i+1 & "1+" & i+2 & "1"
Ich denke da an so was wie Chr(i+1) oder so!

Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spaltennummer in Buchstabden umwandeln
15.04.2003 10:07:23
Nadja

Du kannst das unter extras/optionen/allgemein einstellen, indem du die "z1s1 bezugsart" auswählst bzw. wieder rausnimmst...

gruß,
nadja.

Re: Spaltennummer in Buchstabden umwandeln
15.04.2003 10:28:29
Christian

Sorry

mein fehler ich habe mal wieder in der eile, die spalten und zeilen vertauscht. also hier ist eine formel die auch verwendet wird.
Cells(j, i + 2).Formula = Formel1 & "+" & Chr(i) & j
D.h. da wo Chr(i) steht, sollte dann ein Buchstabe stehen. nun gibt mir Chr ja alle Zeichen an (256 oder so) ich Brauche aber nur die entsprechenden Spalten Buchstaben
1==> A
26==>Z
27==>AA
usw.
Dafür muß man doch irgent einen befahl vorgesehen haben!!!

Ciao

Anzeige
Re: Spaltennummer in Buchstabden umwandeln
15.04.2003 10:31:30
ingo

hallo christian,
versuchs mal mit:

cells(i,1).formula="=" & cells(i+1 , 1).address &"+" _
& cells(i+2 , 1).address

gruß ingo

Re: Ingo
15.04.2003 10:52:30
christian

Danke Ingo

ich wusste doch, dass sich da jemand einen befehl einfallen lassen hat.

funtioniert super.

ciao

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige