Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mords-Formel

Mords-Formel
15.04.2003 11:24:07
Michael
Hallo alle zusammen,

ich könnte mir bei diesem Wetter was anderes vorstellen, als euch zu behelligen.
Ich habe folgende Formel, die funktioniert:

= SVERWEIS($A3;Januar!$A$2:$G$139;4;FALSCH)+
SVERWEIS($A3;Februar!$A$2:$G$139;4;FALSCH)+
..... +
SVERWEIS($A3;Dezember!$A$2:$G$139;4;FALSCH)

Ich erhalte hier als Ergebnis jedoch ein #NV, da einzelne Blätter noch nicht ausgefüllt sind, das geschieht automatisch am Anfang jeden Monats. Der Sinn soll sein, aus einer unsortierten Liste die entsprechenden Werte zu suchen und zu summieren. Wie gesagt sie funktioniert, aber nur wenn alle Blätter ausgefüllt sind. Ich könnte jetzt hergehen und folgendes machen:

= SUMME(WENN(ISTNV(SVERWEIS($A3;Januar!$A$2:$G$139;4;FALSCH);0; SVERWEIS($A3;Januar!$A$2:$G$139;4;FALSCH)));
....
WENN(ISTNV(SVERWEIS($A3;Dezember!$A$2:$G$139;4;FALSCH);0;SVERWEIS($A3;Dezember!$A$2:$G$139;4;FALSCH)))

Ziemlich unübersichtlich das Ganze. Gibt es da nicht eine einfachere Methode ? Vielleicht eine selbstgebaute Funktion, mit der sich das etwas übersichtlicher gestalten läßt.

Danke schon jetzt für Eure Vorschläge.
Michael



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Minniformel
15.04.2003 11:58:55
Nike

Hi,

im ersten Blatt wird die Summe in A1 eingetragen,
der Vergleichswert ist in A3...
Es wird dann von Blatt nr 2 bis zum Ende summiert...

dim wks1 as worksheet
set wks1 = worksheets(1)
for i = 2 to worksheets.count
wks1.range("A1").value = wks1.range("A1").value + _
SVERWEIS(wks1.range("A3",worksheets(i).range(A2:G139),4,FALse)
next

Bye

Nike

Re: Mords-Formel
15.04.2003 12:04:32
Hans W. Hofmann

Lass Formeln arbeiten, wo Formeln tun.
VBA-Lösungen haben immer den Nachteil die Performance zu drücken. Von den Problemen des Deaktivierens von Makros ganz zu schweigen.
Ggf. lagere die Formeln, müssen ja nicht in einer Zelle sein in ein anderes (verborgenes Blatt) aus.

Gruß HW

Anzeige
Danke, war: Mords-Formel
15.04.2003 12:29:22
Michael

Danke, ich versuche mal beides - VBA und Formel.

Michael

SUMMEWENN über mehrere Blätter
15.04.2003 12:30:19
Boris

Hi Michael,

weiche auf die Funktion SUMMEWENN aus - die funktioniert auch über mehrere Blätter. Allerdings müssen die Blattnamen indexierbar sein - d.h. z.B. "Monat1", "Monat2", "Monat3" etc. und nicht Januar, Februar ...

Beispiel:
Du hast 4 Tabellen (hier: Tabelle1 bis Tabelle4)
In Tabelle 1 in A1 wird der Suchbegriff eingetragen.
Die Suchmatrix ist in jedem Blatt in C1:D5 (also in C die Suchwerte, in D die Zahlen).

Mit
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:D)&"!C"&ZEILE(1:5));A1;INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:D)&"!D"&ZEILE(1:5))))}

summierst du alle Zahlen aus der Spalte D, deren Vergleichswert in Spalte C dem Suchwert in A1 des 1. Blattes entspricht.

Ist ne Array-Formel; {geschweifte Klammern} nicht mit eingeben sondern Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

SPALTE(A:D) steht im übrigen für 1 bis 4 (A=1, D=4). Für 12 Monate muss es entsprechend SPALTE(A:L) heissen.

Gruß Boris


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige