Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozessorauslastung 100%

Prozessorauslastung 100%
15.04.2003 11:58:02
ThomasW
Hallo zusammen,

kleine Frage, wie ist es möglich die Ressourcen mittels VBA besser zu verwalten. Das Problem ist, ich gebe in Excel eine SQL-Abfrage aus und schreibe die Werte in ein Tabellenblatt. Das Ganze funktioniert für ca 200 Einträge (ich sprech jede Zelle einzeln an mittels 2 geschachtelten Schleife)), aber wenn ich ca. 10000 einträge abfrage, dann läuft das ding schon mal eine weile und blockiert mir den Rechner.

gibt es eine Möglichkeit mittels VBA zu sagen, dass das Skript im Hintergrund laufen soll und somit noch eine normale Arbeit mit Excel möglich ist.

Das andere ist, kann man vielleicht mein "schreiben" in Excel optimieren. Ich frage eine mySQL DB ab und verwende die Lib ADO 2.5! die Recordsets sind ja arrays und ich muss jedes Feld einzeln durchlaufen. Kann ich z.B. auch einen gesamten Recordset zeilenweise schreiben. das würde sicherlich erhebliche Geschwindigkeits vorteile bringen?

Gruß Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prozessorauslastung 100%
15.04.2003 11:59:56
Hans W. Hofmann

Du kannt ein paar
DoEvents
dazwischen streuen...

Gruß HW

Re: Prozessorauslastung 100%
15.04.2003 13:41:42
ThomasW

Hallo Hans,

ich hab das gerade mal versucht, aber das performt nicht so ganz. Was machen die DoEvents eigentlich genau? Hab da nicht so ne Gute Erklärung gefunden, nur dass sie gerne bei Timergeschichten eingesetzt werden.

Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige