Habe ein etwas komplexeres Problem:
Ich habe ca. 15 Tabellenblätter, die Mitarbeitern zugeordnet sind um ihre Arbeitszeiten und Tätigkeiten zu erfassen (pro Tätigkeit 1 Zeile). Manchmal kommt es vor, dass die einzelnen Mitarbeiter ihre Kollegen vertreten (hierfür gibt es eine Spalte "Vertretung für..."). Ich möchte nun folgendes automatisieren:
Immer, wenn in der Vertretungspalte irgendeines Tabellenblattes ein Name auftaucht (wir nehmen mal an Meier macht eine Vertretung für Müller), soll das entsprechende Tabellenblatt dieses Mitarbeiters gesucht werden (Bezeichnungen der Mitarbeiter und der Tabellenblätter sind durch Listeinträge immer identisch).
Anschließend sollen 3 bestimmte Zellen innerhalb der Zeile des Originalblattes (also von Meier) in das angewählte Tabellenblatt (in dem Fall Müller) kopiert werden (s.u.). Und zwar immer unter den letzten Eintrag (falls noch kein Eintrag vorhanden, dann in die erste freie Zeile; diese ist immer Zeile 22).
Außerdem müssen innerhalb dieser zu kopierenden Zellen noch Berechnungen bzw. Abfragen durchgeführt werden:
1. Wenn Meier!O22 ("Vertretung für...") = "Müller", dann Meier!E22-Meier!Q22 und dieses Ergebnis dann in Müller!E22
2. Wenn Meier!P22="ja", dann Müller!M22="nein" sonst "ja" (wobei hinter diesen Zellen Formeln liegen, die nicht gelöscht werden dürfen).
3. Wenn Meier!O22 ("Vertretung für...")<>"", dann lese den Tabellenblattnahmen und gebe ihn in Müller!W22
Wie schon gesagt, ein etwas komplexeres Problem. Bin in VBA nicht fit, habe aber eigentlich schon sehr gute Excel-Kenntnisse, was Funktionen und kleinere Makros angeht. Habe mir hier aber die Zähne ausgebissen. Für eure Hilfe danke ich bereits im voraus.
Liebe Grüße
Thomas