Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellen in ein anderes Tabellen

zellen in ein anderes Tabellen
15.04.2003 12:32:00
Thomas
Hallo zusammen!

Habe ein etwas komplexeres Problem:

Ich habe ca. 15 Tabellenblätter, die Mitarbeitern zugeordnet sind um ihre Arbeitszeiten und Tätigkeiten zu erfassen (pro Tätigkeit 1 Zeile). Manchmal kommt es vor, dass die einzelnen Mitarbeiter ihre Kollegen vertreten (hierfür gibt es eine Spalte "Vertretung für..."). Ich möchte nun folgendes automatisieren:

Immer, wenn in der Vertretungspalte irgendeines Tabellenblattes ein Name auftaucht (wir nehmen mal an Meier macht eine Vertretung für Müller), soll das entsprechende Tabellenblatt dieses Mitarbeiters gesucht werden (Bezeichnungen der Mitarbeiter und der Tabellenblätter sind durch Listeinträge immer identisch).

Anschließend sollen 3 bestimmte Zellen innerhalb der Zeile des Originalblattes (also von Meier) in das angewählte Tabellenblatt (in dem Fall Müller) kopiert werden (s.u.). Und zwar immer unter den letzten Eintrag (falls noch kein Eintrag vorhanden, dann in die erste freie Zeile; diese ist immer Zeile 22).

Außerdem müssen innerhalb dieser zu kopierenden Zellen noch Berechnungen bzw. Abfragen durchgeführt werden:

1. Wenn Meier!O22 ("Vertretung für...") = "Müller", dann Meier!E22-Meier!Q22 und dieses Ergebnis dann in Müller!E22

2. Wenn Meier!P22="ja", dann Müller!M22="nein" sonst "ja" (wobei hinter diesen Zellen Formeln liegen, die nicht gelöscht werden dürfen).

3. Wenn Meier!O22 ("Vertretung für...")<>"", dann lese den Tabellenblattnahmen und gebe ihn in Müller!W22

Wie schon gesagt, ein etwas komplexeres Problem. Bin in VBA nicht fit, habe aber eigentlich schon sehr gute Excel-Kenntnisse, was Funktionen und kleinere Makros angeht. Habe mir hier aber die Zähne ausgebissen. Für eure Hilfe danke ich bereits im voraus.

Liebe Grüße
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Serienbrief aus EXCEL mit Bild
15.04.2003 12:57:42
Ramses
Hallo,

da musst du etwas tricksen :-) aber es geht:

Neben die Unterschriften müssen als GIF oder JPG Dateien vorliegen, und zwar ausserhalb der EXCEL Mappe.

Der Beitrag gehört zwei Beträge tiefer. o.T.
15.04.2003 13:07:28
Ramses
...
Re: Serienbrief aus EXCEL mit Bild
15.04.2003 15:28:52
Nick
Sorry Rainer, aber die von Dir beschriebene Methode funktioniert bei mir nicht ... :-((

Bitte schreibe mir Deine eMail-Adresse!

Danke
Gruß
Nick

Re: Serienbrief aus EXCEL mit Bild
15.04.2003 15:44:41
Ramses
Hallo,

was funktioniert denn nicht ?

Ich möchte das eigentlich im Forum lösen, damit die anderen auch was davon haben :-)

Gruss Rainer

Re: Der Beitrag gehört zwei Beträge tiefer. o.T.
15.04.2003 16:03:31
Nick
Hallo Rainer!

Danke für Deine Antwort!
Kann schon verstehen, dass es am besten ist, wenn die anderen auch was davon haben sollen!!!

Bloß der Beitrag rutscht immer weiter nach unten und verschwindet so aus dem Blickfeld ...

Das Problem liegt in der Grafikverknüpfung
{MERGEFIELD INCLUDEPICTURE "C:\\Dein_provisorisches_Bild.GIF" \* MERGEFORMAT \d }

Auch wenn ich ein anderes Bild eingeben würde - sprich statt Dein_provisorisches_Bild.gif -> Noch_ein_provisorisches_Bild.gif ändert sich nichts ...
und wenn ich "{MERGEFIELD "Bild"}" stattdessen eingebe, übernimmt er zwar den richtigen Pfad zu dem gewünschten Bild - anzeigen tut er aber unverändert das provisorisch eingefügte Bild.

Könnten wir diesbezüglich auch mal telefonieren, falls ich mich zu unverständlich ausdrücke???

Vielen Dank schon mal!!

Nick

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige