Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte von Optionbuttons per Sub setzen

Werte von Optionbuttons per Sub setzen
15.04.2003 12:36:09
Thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einem Userform habe ich mehrere Optionbuttons bzw. Gruppen davon; einfacher ausgedrückt: mehrere Ja/Nein wahlmöglichkeiten.
Per Funktion möchte ich bestimmte Standardeinstellungen für die Werte vorbelegen lassen, die in einem versteckten Tabellenblatt als 0 bzw 1 - Werte hinterlegt sind.

Anstatt diese Zeilen zigfach zu schreiben, habe ich mir eine Funktion erstellt, an die ich die nötigen Werte übergebe:

und rufe die Funktion folgendermassen auf:

Wie muss ich in meiner Sub WertSetzen "???" definieren, um die entsprechenden Felder im Userform ansprechen zu können? Bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft, die Werte auch wirklich setzen zu lassen. Ich dachte, ich könnte per "ByRef" die OptionButtons weiterreichen, aber das scheint nicht zu funktionieren - oder ich habe hier einfach einen Denkfehler.
Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg.
Thomas




2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte von Optionbuttons per Sub setzen
15.04.2003 12:44:27
L.Vira

Private Sub UserForm_Click()
option1ja = Sheets("Daten").[a1] = 0
End Sub

...kleine Korrektur
15.04.2003 12:47:24
Thomas

Kleine Korrektur:
Statt "J4" muss es im Aufruf-Beispiel natürlich "A1" heissen.
Und in den Folgeaufrufen dann "A2", "A3", etc. - ja nach Anzahl der vorhandenen Ja/Nein Optionbuttons.

Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige