Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe verändern nach bestimmtem Muster

Farbe verändern nach bestimmtem Muster
15.04.2003 15:49:45
Rolf
Hallo Leute

Ich bin in VBA nicht der Superprofi, aber lerne gern immer wieder dazu. Ich brauche aber bei folgender Aufgabenstellung eure Hilfe:

Die Spalten erhalten die Überschriften 1-31 durchnummeriert (Tage im Monat). Ich will nun sagen können: Der erste Samstag im monat ist der 4.6.20XX: Also Inputbox: "4" (Mit Ausgabe in Variable)

Danach will ich, dass die Tage 4,5,11,12 etc. (im Abstand von 7 Tagen, sprich eine Woche)die Zellenfarbe ändern in Grau. (Schleife?)

Das mit Zellenfarbe ändern und so ist durch Makroaufzeichnung noch hinzukriegen, aber das übrige mit einer Schleife ist etwas komplizierter. Wäre froh um eure Mithilfe oder Vorschläge!

Ich Danke euch im Voraus!

Rolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zusatzfrage
15.04.2003 16:34:37
moe

Hallo Rolf

Steht in den zellen das Datum zum 4.10.02 oder wirklich nur ein 4
denn wenn das Datum drinsteht kann man direkt auf Samstag prüfen und braucht keine Schleife.

gruss

Moe

Re: Zusatzfrage
15.04.2003 17:46:15
Rolf

Hallo Mo!

Es steht: 1, 2, 3, 4 etc. keine Datumsangaben, da es für jeden Monat individuell sein muss...

Gruss Rolf!

Re: Farbe verändern nach bestimmtem Muster
16.04.2003 00:20:22
PeterW

Lösung
16.04.2003 16:14:42
moe

Hallo Rolf
etwas spät , Sorry
Sag bescheid ob es das ist was du wolltest oder ob du schon ein Lösung hast
Gruss

Moe
Hier hast du eine Lösung

Sub Färben()


mynum = Application.InputBox("Geben sie ihre Nummer ein", , , , , , , 1)
Range("A1:AE1").Select
For Each cell In Selection
If cell.Value = mynum Then
cell.Interior.ColorIndex = 15
mynum = mynum + 7
End If
Next

End Sub

Anzeige
Re: Lösung von Dir
17.04.2003 06:44:39
Rolf

Hallo Moe,

So etwas in der Art kann ich gebrauchen! Danke! Hier und da noch etwas dazu und etinige veränderungen, und dann klappt das, was ich will! :-)

Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige