Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN abgewandelt möglich?

SUMMEWENN abgewandelt möglich?
16.04.2003 22:34:43
Jan
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, ob ich das mit der Standart-SUMMEWENN-Funktion lösen kann, oder in mir - ziemlich fremdes - VBA-Gebiet vordringen muss. Ich versuche, eine Dienstplan-Studenabrechnungs-usw.-Exceltabelle zu bauen. Mein Problem:
In einem Register habe ich den Kalender, in den die jeweiligen Stunden bzw. Tage eingetragen werden, die ein Mitarbeiter arbeitet. In einem zweiten Register habe ich eine Liste aller Mitarbeiter, die dort mit Beginn und Ende des Arbeitsverhältnisses erfasst sind.
Nun möchte ich die Datumsspalte im ersten Register mit dem Anfangs- und Enddatum im zweiten Register vergleichen, und - wenn das aktuelle Datum zwischen den beiden Grenzdaten liegt, in der jeweiligen Diensplan-Spalte des ersten Registers prüfen, wie lange der Mitarbeiter anwesend war.
Beispiel: Mitarbeiter X ist vom 01.01.03 bis 31.03.03 angestellt und arbeitet Montag bis Freitag (wofür er im Kalender-Register jeden Tag ein a wie anwesend bekommt). Nun soll durch eine erweiterte SUMMEWENN-Funktion in dem Zeitraum, in dem er angestellt ist (s.o.) die Summe alle "a" errechnet werden.
Ich denke mal, so schwer kann das nicht sein, aber ich kriegs einfach nicht hin...

Vielleicht kann mir jemand helfen?! Danke

Jan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SUMMEWENN abgewandelt möglich?
16.04.2003 23:04:19
M@x
Hi Jan,
Poste doch einen Ausschnittt aus deiner Tabelle,
dann kann man sichs besser vorstellen
wie man eine Tabelle eingibt:
https://www.herber.de/forum/whatsnew.htm

Gruss

M@x

Re: SUMMEWENN abgewandelt möglich?
17.04.2003 01:58:05
Marcus
Hallo Jan,

ich muß M@x recht geben. Mit Tabellenausschnitt wäre es besser gewesen.

Re: SUMMEWENN abgewandelt möglich?
17.04.2003 09:36:08
Jan
Hi Ihr beiden,

danke schon jetzt, sieht ja ziemlich gut aus. Leider konnte ich mir Excel Jeanie nicht runterladen, sonst hätte ich meine Tabelle schnell noch gepostet. Ich habe bei der übersicht ein paar Spalten mehr, die aber nicht so wichtig sind. Also, wie viele Stunden pro Woche er arbeiten muss und dadurch dann errechnet, wie viele Tage er bei, sagen wir 7 Tagen pro Woche und 8 Stunden pro Arbeitstag arbeiten muss, also eher eine Spielerei. Den Kalender habe ich anders ausgerichtet, sprich oben die Mitarbeiter quer und die Tage links runter... nachdem wir noch nicht so viele Mitarbeiter wie Tage im Jahr haben ;-)

Mein eigentliches Problem ist, dass bei unserer kleinen Klitsche die Leute oft nur 3 bis 6 Monate arbeiten und deswegen oft nicht vom 1.1. bis zum 31.12. bleiben und ich deswegen für jeden Mitarbeiter eine eigene begrenzte Abfrage (eben im Zeitraum seines Arbeitsverhältnisses) basteln müsste. Also: Frage in Kalender-Spalte "Mitarbeiter x" die Arbeitsttage im Zeitraum aus Übersicht-Zeile "Mitarbeiter x"" ab! Und da mein Chef ein Chaot ist und das nicht kann und ich auch nicht immer und ewig da sein werde, brauche ich was automatisches, dass mit aus der Übersichts-Spalte eine Abfrage für die Kalenderzeile macht. Ich hab ihm ja für die Eingabe der Daten in die Übersicht sogar schon eine Dialogbox gebaut, damit er mir bloß nicht in er Tabelle selber rumpfuscht und wieder Formeln löscht, so wie beim letzten Plan...

Wer genial, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich bin geistig schon bei Diensplan_v1000000000. Argh...

Jan

Anzeige
Re: SUMMEWENN abgewandelt möglich?
17.04.2003 17:11:44
Marcus
Hallo Jan,

ich denke doch das Dir die Arbeitstage angezeigt wurden - was soll denn nun anders sein? Vielleicht schickst Du mir mal Deine Tabelle. Ich möchte nicht ständig die Tabellen neu eingeben.
Ansonsten - Vorschlag. Gehe mal auf meine Homepage. Dort liegt eine Mitarbeiterübersicht. Schau Sie Dir mal an. Ändern kann man noch immer etwas.

Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Re: SUMMEWENN abgewandelt möglich?
17.04.2003 17:29:06
Marcus
Re: SUMMEWENN abgewandelt möglich?
18.04.2003 09:23:41
Jan
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. 1000 Dank. Jan.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige