Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung: Eine Datei mit Namen ... ist bereit

Fehlermeldung: Eine Datei mit Namen ... ist bereit
17.04.2003 10:31:13
Marc
Hallo Excelgemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in der Symbolleiste einen Schalter mit hinterlegtem Macro eingefügt. Das Macro soll ein Userform öffnen. Wenn ich allerdings das xls-file in ein anderes Verzeichnis kopiere (und dabei auch das alte lösche), gibt er mir bei der Betätigung des Schalters die Fehlermeldung:

"Eine Datei mit dem Namen ... ist bereits geöffnet...." an.

Dabei habe ich nur dieses eine xls-file geöffnet. Auch der Taskmanager gibt mir kein zweites, offenes Excelfile an.

Wie kann ich das Problem beheben?

Danke vorab!

Marc

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig doch mal den Code. Dann ist es einfacher o.T.
17.04.2003 10:40:39
Ramses

...

Re: Zeig doch mal den Code. Dann ist es einfacher o.T.
17.04.2003 10:46:46
Marc

der code im Macro ist einfach:

Sub RFI_Form()
RFI_Form_Analysis.Show
End Sub

oder brauchst du den gesamten code?(ca. 1000 zeilen)

Re: Zeig doch mal den Code. Dann ist es einfacher o.T.
17.04.2003 10:49:09
Ramses

Hallo,

Ich meinte den Code mit dem du die Datei kopierst und unter einem anderen/gleichem Namen speichern willst.

Gruss Rainer

Re: Zeig doch mal den Code. Dann ist es einfacher o.T.
17.04.2003 10:51:25
Marc

das Kopieren mache ich über den Explorer. Und wenn ich dann aus dem Verzeichnis die Datei doppelklicke, starte und die Schaltfläche drücke, dann kommt die Fehlermeldung.

Nochmal von vorne...
17.04.2003 10:57:16
Ramses

Du hast ein EXCEL-File geöffnet
Du klickst auf den Button und öffnest eine Userform
EXCEL läuft und die Userform ist offen
Jetzt willst du im Explorer diese Datei aus der du das Userform geöffnet hast, woanders hin kopieren

Habe ich das richtig verstanden?

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Nochmal von vorne...
17.04.2003 11:03:48
Marc

nicht ganz.

Du hast ein EXCEL-File geöffnet
Du klickst auf den Button und öffnest eine Userform
EXCEL läuft und die Userform ist offen

... das ist soweit richtig. jetzt kann ich das userform beliebig oft öffnen und schließen. Funktioniert.

Wenn jetzt aber das EXCEL-File geschlossen ist, ich dann in den Explorer gehe und es in ein anderes Verzeichnis kopiere, das EXCEL-File jetzt wieder öffne und dann versuche, das Userform zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung, das eine Datei mit dem gleichen Namen bereits geöffnet ist... Das stimmt aber nciht, da ich die Datei ja vorher geschlossen habe und auch im alten Verzeichnis gelöscht habe. Es muss wohl also irgendwo im hintergrund das Verzeichnis gespeichert werden, in dem das EXCEL-File auf dem PC gespeichert wurde. Denn das gleiche Problem habe ich auch anderen rechnern: wo ich das File zuerst hinkopiere, funktioniert es, verschiebe ich es dann, tritt wieder der fehler auf.

Dank dir für die Mühe

Anzeige
Re: Nochmal von vorne...
17.04.2003 11:09:41
Ramses

Hallo,

tut mir leid,... aber da bin ich überfragt :-(
Das einzige was sein kann ist, dass die Datei nicht geschlossen ist. Schau doch in EXCEL mal unter dem "Menüpunkt Fenster" und "Fenster - Einblenden" wenn die Meldung im Explorer kommt.
Dort müsste die Datei dann aufgelistet sein.

Gruss Rainer

Re: Nochmal von vorne...
17.04.2003 11:17:56
Marc

Schade, trotzdem danke

Re: Nochmal von vorne...
17.04.2003 12:24:07
JPA

Könnte da der Befehl "Unload" helfen???

Re: Nochmal von vorne...
17.04.2003 12:45:45
Yal

Das einzige,was mir zu diesem Thema einfelht, ist, dass diese Fehlermeldung vielleicht keine standard Fehlermeldung, sondern selbst gestrickt. Es wäre irgendwie zu prüfen (Coding Schritt für Schritt), ob tatsächlich diese Fehler eintritt oder eine andere.
Ansonsten siehe im menü "Fenster", ob unter den Eintrag "Einblenden..." etwas zu sehen ist.

Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige