Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehandlung

Fehlerbehandlung
17.04.2003 11:52:31
Gerhard
Hallo Excelfreunde !

Ich habe in einer Tabelle in Spalte A die Namen der in dieser Arbeitsmappe möglichen Blätter aufgelistet. In Spalte B gebe ich bei jenen Namen wo die Tabelle gelöscht werden soll daneben ein L ein. Ich gehe dann mit einer For Next Schleife über die Spalte B und lösche die Tabellen wo ein L angemerkt wurde. Da es nun in Spalte A Namen geben kann, wo die Tabelle nicht mehr existiert, kommt es zu einem Fehler.
Frage:
wie kann ich das in der Schleife so regeln, daß das Programm nicht abstürzt wenn z.B. 2 Tabellen nicht vorhanden sind ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !

mfg Gerhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehlerbehandlung
17.04.2003 12:51:24
Harald Kapp

Hallo Gerhard,
mit der "On Error Resume Next" Anweisung kannst Du Excel dazu bringen, trotz Fehlermeldung weiter zu machen. Allerdings solltest Du Dir die Fehlerbehandlung gut überlegen. Es gibt auch noch andere "ON Error" Möglichkeiten, siehe dazu die Excel-Hilfe.

Gruß Harald

Re: Fehlerbehandlung
17.04.2003 12:59:04
Lothar

Hallo Gerhard,
versuchs mal mit ...

Dim wks As Worksheet
.
.
If wks Is Nothing Then
MsgBox "Blatt extistiert nicht!"
Exit Sub
End If

..

Re: Fehlerbehandlung
17.04.2003 13:06:54
Harald Neumann

Versuchs mal hiermit...

Sub Löschen()
Application.DisplayAlerts = False
Dim Blattname As String
'*** Übergabe des Blattnamens an Variable
Blattname = "Tabelle3"

For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
If Blatt.Name = Blattname Then
Blatt.Delete
End If
Next

Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige
Re: Fehlerbehandlung
17.04.2003 13:07:00
Gerhard

Hallo Lothar !

Danke für Deine Antwort !
Meine Frage wäre noch, ob es möglich ist die Schleife ohne Unterbrechnung weiterzuführen und den Rest der ev. vorhandenen Blätter die markiert sind zu löschen ?

mfg Gerhard

Re: Fehlerbehandlung
17.04.2003 13:15:39
Lothar

Hi Gerhard, Du arbeitest doch die zu löschenden Blätter aus der Liste mit einer Next- oder With- Schleife ab, und genau dort must Du das einbauen (ohne die msgbox, die ist ja nur als Test gedacht), ggf. mit On Error Abfrage


Gruss
Lothar

Re: Fehlerbehandlung
17.04.2003 13:18:06
Gerhard

Hallo Harald !

Ausprobiert und funktioniert o p t i m a l !!!

Herzlichen Dank für Deine Hilfe !!!

mfg Gerhard

Anzeige
Re: Fehlerbehandlung
17.04.2003 13:19:22
Gerhard

Hallo Lothar !

Danke !

mfg Gerhard

Re: Fehlerbehandlung
17.04.2003 13:19:23
Gerhard

Hallo Lothar !

Danke !

mfg Gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige