Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächste Zelle markieren

Nächste Zelle markieren
17.04.2003 17:16:09
Frank
Hallo,

möchte bspw. wenn ich in A1 etwas eingegeben habe, dass die nächste zelle markiert wird, woraufhin ein userform geöffnet wird. manuell funktioniert dass schon. ich möchte aber nicht mit zellbzeichnungen, sondern wenn möglich mit ActiveCell.Next.Select
arbeiten, mit dem hnitergrund, das ich in A1 etwas eingebe, automatisch die nächste zelle aktiviert wird, das userform geöffnet wird, ich dort meine eingaben mache und dann das dokument ausgedruckt wird.
ich möchte aber auch die möglichkeit nutzen in A2, A3 usw. eine Eingabe zu machen und das gleiche userform geöffnet wird, bei der eingabe im userform die daten aber dann in der zeile eingetragen werden, wo die ursprungseingabe erfolgte (A1 od. A2 ode A3...)

Beispiel 1:

A1 = Eingabe -> Bananensaft 500ml -> Enter -> Userform öffnet sich -> Eingabe Preis (Textbox1) und Menge (Textbox2) -> klick auf OK-Button, Einträge werden in F1 und G1 eingetragen -> Frage, ob ausgedruckt werden soll

Beispiel 2:

gleiches wie oben, nur in Zeile A2 oder A3... sodass dann für Produkt in zelle A2 z.bsp. die Daten über Menge und Preis in F2 und G2 stehen, unter Berücksichtigung der Nutzung des gleichen Userforms.

Für die erste Zelle hab ich's schon hinbekommen, allerdings nur mit der Angabe der Zellennummern. Dies wäre aber zu aufwendig von der Programmierung, da ich dann ca. 10 - 15 Userforms für jede Zeile erstellen müsste.
Sollte doch einfacher gehen oder?

DANKE FÜR EURE HILFE VORAB!!!!!!!!!!!!!

Grüße Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nächste Zelle markieren
17.04.2003 17:39:47
moe

Das ist wrklich kein Problem zeig mal deinen Quelltext ich zeig dir dann wie du ihn ändern musst
gruss

moe

Re: Nächste Zelle markieren
17.04.2003 17:48:46
Frank

Hi moe,

danke schon mal :-)
hier mein code...

'code zum Aufrufen der Userform
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2" Then Call Dateneingabe.Show
If Target.Address = "$A$3" Then Call Dateneingabe.Show
If Target.Address = "$A$4" Then Call Dateneingabe.Show


'code nach Aufruf der Userform
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Meldung
If Not IsNumeric(TextBox1.Value) Then Exit Sub
Meldung = MsgBox("Die Zahl fehlt!", vbCritical, "Fehler")
Range("G25") = TextBox1.Value
Range("F25") = TextBox2.Value
Call ausdruck
Unload Me
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub


DANKEEEEEEEEEEEE

Anzeige
Re: Nächste Zelle markieren
17.04.2003 18:36:02
PeterW

Hallo Frank,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then Call Dateneingabe.Show
(fragt Spalte A nach Änderungen ab)

Cells(ActiveCell.Row, 7) = TextBox1.Value
(vorausgesetzt, der Wert soll in die Zeile geschrieben werden, in der in Spalte A die Eingabe erfolgte)

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige