Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summewenn

summewenn
17.04.2003 22:19:25
tina
hallo und einen schönen abend!

ich hab folgendes problemchen:
in meiner spalte A9 bis A265 stehen kontennummern ab der kontenklasse 5000! in der spalte D9 bis D265 die entsprechenden beträge! nun möchte ich mit einer formel darunter sämtliche kontenklassen zusammenrechnen!

Die formel sollte dies aussagen:
1.) durchlaufe zum beispiel die konten größer als 4999 und kleiner als 6000 (spalte A)
2.) und wenn dies zusammenstimmt bilde mir die entsprechende summe von spalte D

bin ein bissi ratlos, vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen!

danke im voraus
lg tina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: summewenn
17.04.2003 22:51:52
Ramses
Alternative mit SUMMEWENN
17.04.2003 23:16:51
Boris
Hi Rainer, hi Tina,

ich nehm für sowas immer gern die Alternative mit SUMMEWENN:

=SUMME(SUMMEWENN(A:A;{">=5000".">6000"};D:D)*{1.-1})

Summiert alles Zahlen aus Spalte D, wenn das Konto in A zwischen 5000 und 6000 liegt.

Das Ergebnis ist natürlich das gleiche wie bei der SUMMENPRODUKT-Lösung, aber zum einen kann man mit SUMMEWENN ganze Spalten referenzieren, zum anderen hab ich immer das Gefühl, dass SUMMEWENN wesentlich schneller abläuft als die Matrixformel SUMMENPRODUKT.

Ist aber unter dem Strich nur Geschmacksache;-)), im Ergebnis sind - wie gesagt - beide gleich.

Grüße Boris

Anzeige
Re: Alternative mit SUMMEWENN
17.04.2003 23:21:37
Ramses
Hallo Boris,

es müsste dann zumindest "<6000" heissen :-)

Ich würde auch gerne auf Array-Formeln umsteigen, aber mein Problem ist, dass ich bei deinen Array-Formeln nicht mehr durchsteige :-)*g*

Wieso {1.-1} ?
Was hat die -1 damit zu tun

Gruss Rainer

Genau darum muss es GRÖSSER 6000 heissen...
17.04.2003 23:26:31
Boris
Hi Rainer,

die Formel ohne die eingebauten Arrays sieht so aus:

=SUMMEWENN(A:A;">=5000";D:D)-SUMMEWENN(A:A;">6000";D:D)

Also erst alle summieren, wenn A:A grösser/gleich 5000 (also auch die größer 6000!!!), und anschließend die größer 6000 wieder abziehen.

Das macht die Formel
=SUMME(SUMMEWENN(A:A;{">=5000".">6000"};D:D)*{1.-1})
in einem Rutsch:
Die Werte >=5000 werden am Ende mit 1 multipliziert, die Werte >6000 dann mit MINUS 1, daher {1.-1}

Schöne Ostertage!

Grüße Boris

Anzeige
Oh Tastengott *lol*. Danke. Schöne Ostern o.T
17.04.2003 23:32:18
Ramses
...
Re: Genau darum muss es GRÖSSER 6000 heissen...
18.04.2003 05:53:35
tina
guten morgen!

herzlichen dank für die hilfe und frohe ostern!

lg tina

Re: Oh Tastengott *lol*. Danke. Schöne Ostern o.T
18.04.2003 05:54:33
tina
auch dir einen wunderschönen guten morgen und danke für die hilfe!

frohe ostern!

lg tina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige