Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahl/Format-Problem

Zahl/Format-Problem
18.04.2003 15:35:33
Thomas
Hallo allerseits,

Ich habe ein seltsames Problem: In einer Tabelle, die aus einer Access-Datenbank ausgelesen habe, funktioniert der SVerweis nicht, bzw. er bringt immer #NV. Wenn ich die Zelle mit dem Kriterium doppelklicke (und anschließend irgend woanders hin), springt die (6-stellige) Zahl vom linken Zellrand zum rechten und in der Nachbarzelle verschwindet #NV und das korrekte Verweisergebnis erscheint.

Ich habe mir die Zellformatierungen angeschaut und kann überhaupt keine Unterschiede feststellen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Schöne Grüße,

Thomas



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahl/Format-Problem
18.04.2003 15:44:02
Heinz Ulm

Hallo Thomas,

ich vermute. das im ersten Moment die Daten (Zahlen) als Text eingelesen werden. Wenn die Zelle angeklickt wird und dadurch neu bestätigt wird wird sie in Zahl umgewandelt und deine Formeln funktionieren.

Abhilfe, Daten in eine Extra Mappe einlesen lassen und sie von dort holen. Eventuell mit

=A1*1 bei Zahlen.

Durch den Rechenvorgang wird auch wieder Text zu Zahl.

Gruß Heinz


Re: Zahl/Format-Problem
18.04.2003 15:58:55
Thomas

Hallo Heinz,

ja, genau so scheint es zu sein. Allerdings funktioniert das kopieren von einem anderen Blatt auch nicht, sondern nur die Multiplikation mit 1.

Merci und schöne Grüße,

Thomas

Anzeige
Re: Zahl/Format-Problem
18.04.2003 16:20:55
Heinz Ulm

Hallo Thomas,

beim Kopieren wird ja die Zelle kopiert also bleibt Text Text.

Es muss deshalb ein Rechenvorgeng her (*1) um Text in Zahl zu verwandeln.

Es ist außerdem sinnvoll über eine Zwischenmappe die Daten von Access zu holen, da bei einem neuen Export die exportierte Mappe komplett neu angelegt wird (die alte wird überschrieben wenn sie keinen neuen Namen erhält), das heißt, alle Berechnungen wären dann weg.

Gruß Heinz

Re: Zahl/Format-Problem
18.04.2003 16:48:17
Thomas

Ja richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank für den Tip und schöne Grüße,

Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige