Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komentarfeld anders positionieren?

Komentarfeld anders positionieren?
19.04.2003 06:14:47
Oliver S.
Moin an alle,

gibt es irgend eine Möglichkeit, das Komentarfeld an einer anderen Stelle als rechts von der Zelle zu positionieren? In einer Exceltabelle ist mein Fenster fixiert und in der ganz rechten Spalte habe ich Komentarfelder, die nun immer rechts neben der Zelle angezeigt werden. Durch die Fixierung sind diese Komentare aber leider nicht mehr sichtbar.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe,
Oliver


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Komentarfeld anders positionieren?
19.04.2003 08:34:13
andre

hallo oliver,
das geht nur, wenn die rechts liegenden zellen ausgeblendet sind und in der letzten spalte - da ist ja auch nichts mehr rechts daneben.
gruss andre

Re: Komentarfeld anders positionieren?
19.04.2003 10:09:52
guenter

hallo
aus dem Archiv
teste mal

mfg

Re: Komentarfeld anders positionieren?
19.04.2003 10:15:02
Franz W..

Hallo Andre,

hab jetzt mit Deinem Tipp noch ein bissl weitergespielt: der Kommentar erscheint auch dann links von der Zelle, wenn die letzten eingeblendeten Zellen rechts davon zu schmal sind für das Kommentarfeld. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, das Kommentarfeld so breit zu ziehen, dass es bis in den ausgeblendeten Bereich reichen würde.

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Komentarfeld anders positionieren?
19.04.2003 11:08:14
andre

hallo allerseits,
mit dem makro geht der kommentar zwar zu positionieren, aber er bleibt hinterher eingeblendet. wenn man ihn wieder ausblendet, kommt er an der standardstelle.
gruss andre

Re: Komentarfeld anders positionieren?
19.04.2003 11:41:26
Franz W.

Auch Hallo an Alle,

das liegt an der Deklaration des Kommentars:

Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentAndIndicator

mit =xlCommentIndicatorOnly erscheint der Kommentar nicht dauerhaft, sondern nur nach Mausbewegung wie gewohnt. Allerdings bleiben dann die Positionierungsanweisungen unbeachtet.

In der Hilfe gibt es dann nur noch =xlNoIndicator.

Falls es da noch weitere Anweisungen geben sollte, könnte da eine vielleicht die richtige sein. Vielleicht weiß da jemand mehr drüber.

Gruß
Franz


Anzeige
Re: Komentarfeld anders positionieren?
19.04.2003 12:03:11
guenter

hallo
vieleicht hiermit


Re: Komentarfeld anders positionieren?
19.04.2003 12:33:37
Franz W.

Hallo Guenter,

wenn ich's richtig seh, ist auch hier der Kommentar dauerhaft angezeigt. Wenn man ihn ausblendet und mit der Maus über die ZElle geht, erscheint er wie gewohnt. Nur beim dauerhaften wieder einblenden, erscheint er wieder in der vorgegebenen Position.

Ich hantiere z.B. mit Schriftgröße und -grad:

With cmt.Shape
.TextFrame.AutoSize = True
.TextFrame.Characters.Font.Size = 8
.TextFrame.Characters.Font.Bold = True
.Top = Cells(t + 1, m).Top + 50
.Left = Cells(t + 1, m).Left + 50
End With

Die Font-Sachen gehen auch, die Positionsanweisungen bleiben unberücksichtigt.

Gruß
Franz

Anzeige
Danke an alle!
19.04.2003 16:04:11
Oliver S.

Hallo an alle, die mir eine Antwort gegeben haben und dafür bedanke ich mich auch.
Für mein Problem ist die Lösung von Andre im Moment die beste. Ich blende alle Zellen, die rechts von meiner Zelle mit dem Komentarfeld liegen aus. Ist bei mir auch kein Problem, da ich ja sowieso das Fenster fixiert habe und damit die Zellen rechts neben der letzten Spalte gar nicht mehr einblende.

Schöne Osterfeiertage noch,
Oliver



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige